Kindergeld während Au Pair Aufenthalts durch Studienplatzabsage?
Hallo,
Ich hoffe mir kann hier jmd helfen, habe schon etliche Beiträge im Internet gelesen, aber bin nie ganz schlau geworden Ich gehe diesen Sommer für ein Jahr nach England als Au Pair ohne Organisation. Da ich dort leider nicht die Möglichkeit haben werde, einen Sprachkurs zu besuchen, kann ich nicht über die 10 Wochenstunden Sprachkurs meinen Anspruch auf Kindergeld geltend machen. Ich habe aber von Einigen gehört, die bereits im Ausland waren, dass man sich bei einem Studiengang in Deutschland einschreiben kann, bei dem man auf Grund des NCs sicher sein kann, dann man eine Absage erteilt bekommt und man dann darüber an das Kindergeld kommt. Geht das denn wirklich so einfach und reicht es, einmalig die Absage vorzulegen. Außerdem bin ich mir nicht sicher mit meinem Wohnsitz zu der Zeit als Au Pair. Da wir auch unsere Wohnung in Deutschland auflösen werde, da meine Mutter auch umzieht, werde ich eh hier meinen Wohnsitz auflösen und meinen ersten Wohnsitz in England anmelden. Hat das Auswirkungen auf das Kindergeld?
Ich hoffe echt, dass mir hier jemand helfen kann, Blicke langsam nicht mehr ganz durch. Achso und ich werde diesen Sommer 18 und mache gerade mein Abitur.
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Du bekommst leider kein Kindergeld während dem Jahr, weil man beim Au-Pair Jahr zu wenig Wochenstunden Sprachkurs besucht. Man kann jedoch nach dem Jahr versuchen das Geld nachträglich einzufordern.
Außerdem geht das mit nem kleinen "Trick". Ich will dir zwar ungern "illegale" Tipps geben😂 aber: Du könntest dich an der Uni für Medizin und Psychologie bewerben (Hauptsache ein hoher NC). Dort wirst du garantiert nicht sofort angenommen, wenn deine Noten nicht übermäßig gut sein sollten und das Jahr gilt als Wartesemester, in denen du Kindergeld bekommst.
Wie das ist, wenn der aktuelle Wohnsitz nicht in Deutschland ist, kann ich dir leider nicht sagen. Das wirkt sich wahrscheinlich eher negativ aus🤔
Meines Wissens nach darfst du deinen Aufenthaltsort nicht ins Ausland verlegen, bzw. bekommst nur unter bestimmten Bedingungen Kindergeld im Ausland.
http://www.kindergeld.org/kindergeld-fuer-im-ausland-lebende-deutsche.html
Als Au Pair bekommst du aber Kindergeld weiter (wenn du in Deutschland deinen Wohnsitz hast und du die obigen Bedingungen nicht erfüllst), wenn du mindestens 10 Stunden die Woche einen Sprachkurs machst.