Schulbescheinigung Kindergeld Arbeitsagentur?
ich habe einen Brief von der Arbeitsagentur bekommen. Da drin steht ich brauch eine Schulbescheinigung für das Kindergeld. Ich werde meine jetzige Schule nach den Sommerferien verlassen bin aber noch 17 Jahre alt. In den Sommerferien werde ich dann 18. Nach den Ferien fange ich auf eine neue Schule an. Nun wäre meine Frage brauche ich eine Schulbescheinigung von der Schule die ich nach den Ferien besuchen werde? Weil ich fange ja mit 18 auf die neue Schule an.
Danke voraus
3 Antworten
Ja, ab 18 gibt es Kindergeld nur unter bestimmten Voraussetzungen weiter, max.bis Vollendung des 25 Lebensjahres und das ist dann entsprechend z.B.durch eine Schulbescheinigung nachzuweisen.
Gerade weil du dann 18 bist, wird eine Schulbescheinigung erforderlich sein. Bis 18 bekommt man Kindergeld ohne irgendwelche Bedingungen. Dann nur noch, wenn entsprechende Voraussetzungen erfüllt sind.
Deine Eltern müssen also das Kindergeld weiter beantragen ab 18 und die aktuelle Schulbescheinigung an die Kindergeldkasse senden.
Und ganz wichtig: jede Änderung der Kindergeldkasse unverzüglich mitteilen!
https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kindergeld-ab-18-jahren
Schicke dein Abschlusszeugnis also hin und die neue Schulbescheinigung sobald sie dir vorliegt. Den Antrag können die Eltern dennoch schon mal ausfüllen und hinsenden.
Nun wäre meine Frage brauche ich eine Schulbescheinigung von der Schule ?
Ja ! Von der neuen Schule !
Ach ja, die Kindergeldkasse auch !