Kindergeld Abzweigung abgelehnt?
Hallo, Ich hab versucht mein Geld von meiner Mama abzuzweigen, Grund werde ich nicht nennen, mein Anschreiben wurde aber abgelehnt §74 estg abs 1. Daraufhin hab ich angerufen und gefragt wie es weiter geht, da ich kein Einspruch einlegen werde. Meine Mama überweist mir somit mein Kindergeld damit ich mein Leben zahlen kann etc. nur die Frage, wie lange dauert das jetzt? Laut dem Mitarbeiter muss ich 1 Monat die Frist abwarten bevor der Kollege das Weiter bearbeiten kann. Die Frage ist, bekomme ich jetzt kein Kindergeld mehr oder läuft es weiterhin so wie bisher, das meine Mama das Kindergeld von mir bekommt?
4 Antworten
Es bleibt alles beim Alten, denn es hat sich, durch die Ablehnung Deines Antrages, ja keine Änderung ergeben.
Das Geld bekommt weiterhin deine Mutter. Diese wurde im übrigen auch zum Abzweigungsantrag befragt und konnte darlegen, dass sie dir Unterhalt gibt.
Du hast eine Ablehnung und widersprichst ihr nicht. Somit bleibt alles beim alten.
Übrigens es heißt zwar Kindergeld, aber es steht der Mutter zu.
Natürlich kannst Du zum Amt fahren - wieso denn nicht? Der Sachbearbeiter dort wird Dir alles sagen können, was Du wissen möchtest.
Da gibt es glaube ich ein Mißverständnis.
Es ist nicht DEIN Kindergeld. Das Kindergeld steht der Mutter zu. Man muss nachweisen, dass sie dich in keinster Weise unterstützt. Du darfst auch nicht zuhause wohnen. Erst dann kann man eine Abzweigung beantrgen.
Dein Abzweigungsantrag hat mit dem Kindergeldanspruch überhaupt nichts zu tun: die Eltern haben immer den Kindergeldanspruch und nicht die Kinder!
Es wurde doch nur der "Antrag auf Auszahlung des anteiligen Kindergeldes" auf dein Konto abgelehnt - nicht jedoch die Kindergeldzahlung an die Mutter ;-))
schade das man nicht einfach zum Amt fahren kann, damit man das genauer schildern kann. die Anwaltskosten will ich mir nich geben, da diese nicht erstattet werden.