Kind lebt bei Großeltern wie wird es mit Unterhalt vom Kindsvater?
Wir sind gerade umgezogen und mein Sohn wollte seine gewohnte Umgebung nicht verlassen. Da er schon seit seiner Geburt von Oma und Opa betreut wird ist er nun zu ihnen gezogen. Ich bin jeden Tag zusammen mit meinem jetzigen Mann da wir haben alle ein sehr gutes Verhältniss. Jetzt zu dem Papa er meldet sich 3 mal im Jahr und hat noch nie Unterhalt gezahlt. Mein Sohn ist jetzt bereits 10 Jahre alt und kurz vor unserem Umzug habe ich eine Beistandschaft beim Jugendamt beantragt um den Unterhalt für ihn gerichtlich einzuklagen. Jetzt durch den Umzug und die Ummeldung meines Sohnes zu meinen Eltern hat sich einiges geändert, leider weiß ich nicht wie es sich jetzt weiterhin verhält. Zahlen wir nun beide Unterhalt oder wie läuft das nun ab???? Wir haben gemeinsames Sorgerecht. Meine Eltern möchten von mir keinen Unterhalt haben da ich mich weiterhin um die Beschaffung von Klamotten und wünschen meines Sohnes kümmere. Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte ich möchte das mein Sohn das Geld was ihm von seinem Papa zusteht endlich bekommt und er sich nicht mehr davor drückt.
8 Antworten
Da das Kind bei keinem der Eltern wohnt, sind grundsätzlich beide Eltern barunterhaltspflichtig.
Der Beistand wird beide Eltern zur Einkommensauskunft auffordern und dann den jeweils zu zahlenden Unterhalt berechnen und fordern.
Wenn die Großeltern auf deine Zahlung verzichten ist das ok, erhöht aber nicht den Unterhaltsbetrag vom anderen Elternteil.
ich möchte das mein Sohn das Geld was ihm von seinem Papa zusteht endlich bekommt
Da eine Beistandschaft eingerichtet wurde liegt das jetzt nicht mehr in deiner Hand. Der Beistand ist alleinverantwortlich für die Durchsetzung der Ansprüche des Kindes.
Da das Kind bei den Großeltern wohnt, sind beide Eltern zum BAR-Unterhalt verpflichtet. Jeder entsprechend SEINEM Einkommen.
Das Jugendamt kann für den Sohn stellvertretend klagen und einen Rechtstitel erwirken. Dann kann der Sohn auch später noch seine Forderung eintreiben.
Beide Elternteile sind zum Barunterhalt verpflcihtet, nicht nur der Vater. Da die Mutter das Kind nicht bereut, hat auch sie Barunterhalt zu zahlen. Auch das Kindergeld steht den Grosseltern zu. Das die Kindesmutter Kleidung bezahlt, ändern nichts an ihrer Unterhaltspflicht. Beide Eltern haben je nach Einkommen Unterhalt zu zahlen.
Also meiner meinung nach, muss der Vater das Geld zahlen! Meine Eltern sind getrennt und mein vater zahlt auch Unterhalt. Da ich erst 11 bin weiß ich aber auch nicht soviel davon.. Jedenfalls würde ich sonst zur Polizei oder so hingehen da er es bezahlen muss! Aber wie gesagt sehr viel verstehe ich davon nicht.
na, wenn die klage läuft, ist doch alles gut. und wenn deine eltern kein geld von dir haben wollen, für dich umso besser.................