Kein Wasser in der Wohnung - Notdienst?
Hallo,
Ich lebe in einem Mietshaus und in der Wohnung über uns hab es einen Rohrbruch. Der Vermieter hat dann im ganzen Haus das Wasser abgedreht, um die Wohnung nicht zu fluten. Er hat gesagt, dass er nicht weiß, ob heute - am Wochenende - noch einer raus kommt (Handwerker). Soll das ein schlechter Scherz sein? Da würde mit Sicherheit jemand raus kommen, aber er möchte den Notdienst nicht zahlen! Wenn er das heute nicht möchte, macht er das morgen auch nicht! Das würde bedeuten, dass das ganze Haus bis mindestens Montag kein Wasser hat. Wir können nicht mal das Klo abziehen. Keine Hände waschen, nichts! Ist er da nicht verpflichtet das UMGEHEND reparieren zu lassen? Auf weitere Anrufe/SMS reagiert er wie immer nicht. Wir können doch kein Wochenende komplett ohne Wasser aushalten!
Meine Frage lautet also: dürften wir Mieter einen Handwerker rufen und er muss die Rechnung tragen? Ist das hier nicht ein Notfall?
Danke
2 Antworten
Das ist zwar ein Notfall, aber Du als Nichteigentümer der Installation kannst nichts unternehmen. Wie willst Du dem Installateur Zutritt zu der fremden Wohnung, in welcher der Rohrbruch eingetreten ist, verschaffen? Wenn der Mieter nicht daheim ist oder den Zutritt verweigert (weil ihm dann möglicherweise die Kosten in Rechnung gestellt werden), bist Du machtlos.
Besorgt Euch ein paar Kanister, Eimer usw und holt Euch im Nachbarhaus Wasser. Ihr werdet bis Montag nicht verdursten oder im Dreck umkommen.
So einfach ist das nicht.
Wir Vermieter sind verpflichtet für die Versorgung der Mieter mit Strom / Wasser / Heizung zu sorgen.
Besonders Wasser halte ich persönl. für sehr wichtig...WC , essen / trinken / Hygiene . 30 Grad und kein Wasser, das kann richtig Ärger geben.
Es ist nicht Sache das Mieters für 2/ 3 Tage irgendwo Wasser ranzuschaffen und ich bin mir sicher du würdest das auch nicht machen.
Oder klingelst du für jeden WC Besuch bei einem anderen Nachbarn ? Wer zahlt dem Mehrverbrauch der Nachbarn ?
Die Idee ist Unsinn....
Für solche Fälle gibt es Notdienste und für Vermieter Versicherungen.
Dem Vermeiter Dampf machen ....
notfalls mietinderung androhen fü alle die Tage androhen an denen es gar kein Wasser gibt ...
http://www.mietemindern.de/dossiers/29
Zitat: Der Ausfall der WasserversorgungFällt die Wasserversorgung vollständig aus, rechtfertigt dies eine
Mietminderung von 100 %. Die Wohnung ist dann als Wohnung nicht mehr
nutzbar.