Möbel samstags oder sonntags für Sperrmüll rausstellen?
Hey,
bin vor wenigen Wochen kurzfristig umgezogen aber habe meine alte Wohnung noch. Dieses Wochenende fahre ich nochmal zurück in die Wohnung um die restlichen Möbel für den Sperrmüll raus zu stellen, welcher am Montag morgen kommt.
Meine Frage: Soll ich die Möbel am Samstag raus stellen und dann liegen sie 2 Tage auf der Straße mitten in der Innenstadt herum, oder soll ich sie sonntags raus stellen, aber dann könnten sich Leute wegen Lärmbelästigung im Mietshaus beschweren. Ich weiß nicht, was die bessere Alternative ist. Ich habe aber nur die Möglichkeit an diesem Wochenende meine Wohnung auszuräumen...
LG
3 Antworten
Normalerweise stellt man sie erst am Abend vorher raus. Oder Montag morgens um 5.
Wenn Du ganz unsicher bist, schau auf der Müllentsorgungsseite Deiner Stadt nach oder ruf beim Entsorgungsamt an, die können Dir da auch Tipps geben. Und bzg. der Nachbarn - wegen einmal Möbel runterbringen sollte das in Ordnung sein. Wenn Du ganz zuvorkommend sein willst, kannst Du ja neben die Briefkästen einen Zettel mit ner Vorwarnung hängen, dass es kurzzeitig am Sonntag etwas lauter wird, weil die Sachen rausmüssen.
Das Bereitstellen von Sperrmüll ist von der Kommune geregelt, schon deshalb, weil das Abstellen des Krempels eine Sondernutzung öffentlicher Flächen ist.
In der Regel ist das Abstellen ab 18 Uhr des der Abholung vorausgehenden Tages erlaubt.
Ich würde ihn erst am Sonntag Abend rausstellen. Wägt man im schlimmsten Fall zwischen einer polizeilichen mündlichen Verwarnung wegen Lärmbelästigung und einer Anzeige vom Ordnungsamt wegen dem unerlaubten Ablegen von Sperrmüll ab, so fährt man mit der Verwarnung einfach günstiger.