Kein Urlaub für Hochzeit..was tun?
Hi. Nächstes Jahr Anfang September heiraten wir.. dementsprechend habe ich meinem Vorgesetzten (auch privat ein Freund) mein Urlaubszettel gegeben. Leider genehmigt er mir nur 2 Tage vor der Hochzeit (Samstags) also den Donnerstag und Freitag, da er darauf die 2 Wochen selbst in Urlaub will. (Nicht eingetragen in der Planung , er hat aber kinder)
Dementsprechend können wir nach der Hochzeit nicht wie geplant in die Flitterwochen (ferien im Bayern) .. und meine Verlobte ist nun mega sauer, weil sie unbedingt nach der Hochzeit direkt weg will. Eventuell sollte man vormerken, das ich die letzten 2 Jahre mich auch nach seinen Urlaub gerichtet habe.
Laut ihm kann man an seinem Urlaub auch nix mehr drehen (angeblich) .. soll ich nochmal mit ihm sprechen oder lieber direkt zum nächst höheren Vorgesetzten? Man heiratet ja normalerweissr nur 1 x im Leben
6 Antworten
meinem Vorgesetzten (auch privat ein Freund)
Bist Du Dir mit dem "Freund" sicher?
Sorry, aber dass er Kinder hat ist kein Argument, dass er Dir jetzt für die Flitterwochen keinen Urlaub genehmigen will.
Schulferien dauern über sechs Wochen. Warum muss er nächstes Jahr ausgerechnet die beiden Wochen haben, die Ihr in die Flitterwochen wollt, zumal er seinen Urlaub ja auch noch nicht genehmigt bekommen hat.
Bist Du denn die Vertretung dieses "Freundes" oder aus welchem anderen Grund kannst Du nicht zur gleichen Zeit in Urlaub?
Rede noch einmal mit ihm und geh dann, sollte er stur bleiben, zum nächsthöheren Vorgesetzten. Erklär ihm Deine Lage.
Man kann, wenn nichts anderes übrig bleibt und man das möchte, auch versuchen den Urlaub beim Arbeitsgericht durchzusetzen. Dazu erhebt man eine Leistungsklage und wenn der AG keine guten Gründe für die Urlaubsverweigerung hat, kann das Arbeitsgericht die Freistellung (Urlaub) zum gewünschten Datum durch eine einstweilige Verfügung erlassen, bzw. (es ist ja noch viel Zeit) den Anspruch in einem Hauptsacheverfahren klären.
wieso muss denn die Hochzeitsreise sofort danach stattfinden? wir haben Anfang August geheiratet und sind aber erst nach den Sommerferien Mitte September in die Flitterwochen gefahren - geplant. Wir haben unsere Flitterwochen auch im Disneyland verbracht und in den Sommmerferien ist es total überfüllt. Zwischn Ferien und Halloween ist eher ne ruhige Zeit und darum sind wir z.b. da erst gefahren.
Flitterwochen sind laut Gesetz auch nur ein normaler Urlaub - eine Verpflichtung gerade in den Ferien da frei zu bekommen gibt es nicht.
Warum habt ihr das denn nicht vorher abgesprochen? Zumal du weißt, dass Ferien sind und er Kinder hat...
Wenn sein Urlaub schon genehmigt ist, dann hast du Pech. Bring es deiner Freundin schonend bei, dass du es verbockt hast - und hoffe drauf, dass sie die Hochzeit nicht absagt...
Bleibt die Frage, warum du es nicht mit ihm abgesprochen hast...
Hm! Leider bin ich ehrlich gesagt davon ausgegangen das dies OK ist da 1) niemand Urlaub eingetragen hat und 2) eine Hochzeit ja was anderes ist:-/
Eine Hochzeit ist was anderes als Urlaub während der Ferien mit schulpflichtigen Kindern? 🤔 Wer von euch beiden hat wohl größeren Einfluss auf die Terminwahl?
Ja .. schon klar! Müssen wir definitiv nicht drüber sprechen :(
Das schlimme ist das man wirklich nur die 2 Tage sonderurlaub bekommt und der Chef nicht verpflichtet ist direkt danach für flitterwochen Urlaub zu geben.
Man kann da nur auf seine Menschlichkeit hoffen wenn man ihm viell ne Buchungsbestätigung vor legt oder so.
Viell hat er selbst gebucht und kann es nicht umändern.
Auf der anderen Seite klar wäre ich auch iwo enttäuscht aber sauer wäre ich nicht denn heutzutage kann man froh sein überhaupt Arbeit zu haben
Wende dich an den nächsthöheren Vorgesetzten. Dieser dürfte der bessere Ansprechpartner für dich sein.
Sein Urlaub ist ja eben nicht genehmigt. Er plant es nur zu diesem Zeitraum