Kein Türspion trotz Zusicherung. Mietminderung möglich?
Mein Bruder ist seit Juni Mieter einer Wohnung ohne Türspion.
Im Mietvertrag wurde vom Vermieter zugesichert, dass er bis Ende August einen Türspion einbauen lassen wird.
Bisher ist nichts passiert. Mein Bruder hat den Vermieter schon diverse Male darauf angesprochen und er wurde stets vertröstet, auch Briefe hat er schon geschickt, auch als Einschreiben. Im November hat er die schriftliche Zusicherung des Vermieters erhalten, dass bis Ende des Jahres ein Spion eingebaut wird, doch darauf warten sie immernoch.
Nun ist es für meinen Bruder und dessen Freundin sehr wichtig, dass sie sehen können, wer klingelt. Die Problematik wurde vor Vertragsunterschrift dargelegt und der Vermieter zeigte Verständnis und nur aufgrund der schriftlichen Zusicherung sind sie in diese Wohnung eingezogen. Zur Zeit behelfen sie sich damit, dass sie Besuch bitten anzurufen, sobald sie vor der Tür stehen, denn die Tür ist durch Fenster nicht einsehbar. Doch auf Dauer ist dies kein Zustand, da nicht jeder ein Handy dabei hat und gerade Paketzusteller sich nicht die Zeit nehmen können, erst anzurufen.
Mein Bruder möchte nun die Miete mindern. Ist er in diesem Fall dazu berechtigt?
Und um wieviel Prozent kann er die Miete mindern?
6 Antworten
Im Mietvertrag gibt es eine Vereinbarung, die beide Parteien unterschrieben haben. Damit ist das Vorhandensein bzw. die nachträgliche Installation eine zugesicherte Eigenschaft der Wohnung. Fehlt diese nun, hat die Mietsache einen Mangel, der zur Mietminderung berechtigt. Ich sehe hier als angemessen 5% Minderung (von der Bruttomiete). Es besteht ein schützenswertes Interesse für den Mieter zu wissen, wer vor seiner Wohnungstür steht. Also: Da du ausdrücklich nichts an der Tür verändern darfst, teile dem Vermieter schriftlich mit, dass du ab Januar die Miete mindern wirst (aber erst ab Februar verrechnen) und das solange, bis das Problem gelöst ist.
100 % der Kaltmiete, denn eine solche Wohnung ist unbewohnbar!
Nein im Ernst, höchstens um den Preis des Türspions und der Einbaukosten, und das auch nur, wenn der Vermieter wirksam in Verzug gesetzt wurde.
Nein... Das ist kein Grund für eine MM...
Man rede nochmal mit ihm, sonst biete an, eine selbst zu installieren... Dat Teil kost mal gerade 8 Tacken ^^
Es ginge auch, ihm eine 14 tägige Frist zu setzen mit dem Hinweis... er habe es ja versprochen... Dann selbst zur Bohrmaschinen greifen ^^
Aber... Mach dat ordentlich ^^
Ahhhh... Dann mach das mit der Fistsetzung OHNE Eigenaktion ^^
Und... Ich weiß nicht, ob Du ihn zwingen kannst... In der Not hilft auch ne Mini Webcam... Die Dinger bekommste auch für Zwanni ^^
...
Die darfst du im Treppenhaus aber nicht aufhängen!
Nein, nicht? Wieso nicht?
Das wäre nämlich die einzige Alternative, die ihnen noch bleibt.
Fristen haben sie ihm schon mehrere gesetzt, aber er lässt sie verstreichen. Jetzt wollen sie ihm noch eine allerletzte setzen, eben mit Androhug einer Mietminderung.
wir hatten auch probleme mit unseren vermietern, die sämtliche sachen machen wollten. wir haben dann alles fotografiert und ihnen eine frist gesetzt, bis wann dasjenige erledigt sein muss. wenn es bis dahin noch nicht erledigt wurde, würden wir einen fachmann damit beauftragen und ihnen die rechnung zukommen lassen. und schwupp - schon haben sie sich gemeldet und alles in die wege geleitet. versucht es mal so. bzgl. mietminderung kann ich leider nichts sagen.
Nein, keine Mietminderung, selber einbauen. Kostet maximal 15 Euro. Ich allerdings könnte in so einer Unruhe nicht leben, seid ihr auf der Flucht oder was?
Ich bin's ja nicht, es ist mein Bruder und seine Freundin.
Und ja, der Einzug dort war quasi eine Flucht, weil die alte Wohnung im Erdgeschoss lag und sie dort wegen der Gefahr durch den Ex der Freundin nicht bleiben konnten.
Selber einbauen können sie ihn nicht wegen der Designertür.
Oha, tja dann lieber dem Vermieter eine Frist setzen, aber ich denke das der EX die neue Adresse nicht hat oder? Dann brauchen sie ja nicht sooooo eine Angst haben.
Die hat er leider inzwischen herausgefunden.
Das haben sie ihm schon angeboten, aber das will er in gar keinem Fall. Die Haustür ist von irgendeinem Designer und die will er erst austauschen. Es steht sogar im Vertrag, dass an der Haustür keine Veränderungen seitens der Mieter vorgenommen werden dürfen.