Kein Geld nach Elternzeit?
Meine Elternzeit endet im November. Das Elterngeld bekomme ich bereits im August das Letzte mal ausgezahlt. Vor einigen Wochen hat mir die Kita den Krippenplatz abgesagt. Ich bin Alleinerziehend. Nun konnte ich in einer anderen Krippe noch einen Halbtagsplatz ab November bekommen. Für die Eingewöhnung soll ich circa 4-8 Wochen einplanen. Sprich ich könnte frühestens ab Dezember arbeiten gehen. Stehe also vier Monate ohne Geld da. Weiß jemand was einem in diesem Zeitraum zustehen würde?
2 Antworten
Dann solltest Du bei Bedürftigkeit ALG - 2 oder besser gesagt Hartz - lV beim Jobcenter beantragen, da muss man auch nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, wenn min.noch ein Kind unter 3 Jahre alt ist bzw. die Betreuung nicht gesichert ist.
Wie alt sind denn die Kinder, was musst Du für deine Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zahlen, was außer Kindergeld bekommst Du noch für die Kinder und hast Du selber noch anderes Einkommen, also z.B. für Kinder unter 3 Jahren Betreuungsunterhalt vom Kindsvater ?
Während der Zeit ohne Einkommen solltest Du grundsätzlich ALG 2 beziehen können:
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/voraussetzungen-einkommen-vermoegen