was ist der unterschied zwischen elternzeit nehmen und arbeitslos sein?

4 Antworten

Du bekommst Elterngeld und kannst dich ganz auf dein Kind konzentrieren, ohne Gefahr zu laufen vom Jobcenter in irgendwelche Maßnahmen gesteckt zu werden, die sich mit der Erziehungsleistung zeitlich nicht vereinbaren lassen.

Arbeitslosengeld I bekommst du nicht, wenn du mit dem Baby ohne Kinderbetreuung zu hause bleibst und nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. In der Elternzeit bekommst du Elterngeld, das errechnet sich ja aus deinem Verdienst vor der Geburt. Hast du nicht gearbeitet, bekommst du Hartz IV und die 300 € Sockelbetrag Elterngeld. Was anderes bleibt dir nicht übrig. Wenn dir die Elternzeit wirtschaftlich nichts bringt, dann besorgt dir eine Tagesmutter und geh arbeiten. Nur so kommt richtig Geld in die Kasse! ;-)

Arbeitslos ist ohne Job und Elternzeit bist Du für Dein Kind da

lostsoul2 
Beitragsersteller
 26.09.2013, 15:27

ja aber in der elternzeit bin ich ja auch joblos in dem sinn dass ich garkein geld bekomme von der arbeit!das verstehe ich doch nicht

FeeGoToCof  26.09.2013, 15:34
@lostsoul2

Gehe bitte zu einer Schwangeren-Beratungsstelle. DIE erklären wirklich ALLES.

Wieso hast Du Dich nicht VOR Eintritt einer Schwangerschaft informiert, wie es wirtschaftlich weitergehen soll. Sich zu WUNDERN, wundert mich aber gehörig.

lostsoul2 
Beitragsersteller
 26.09.2013, 15:25

wieso antwortest du wenn du mir dabei nicht helfen willst? damit verschwendest du doch auch deine zeit oder? als ob mann alles plannen und wissen kann im leben

FeeGoToCof  26.09.2013, 15:32
@lostsoul2

Wer sagt denn, dass ich Dir nicht helfen möchte?

Nur erwartet man von einem Menschen, der ein Kind bekommt ein Mindestmaß an vorausschauendem Verhalten. Ich verschwende meine Zeit nicht, wenn ich hier schreibe. Es gibt eben auch Menschen, die lesen Kommentare und so mancher wird sich vielleicht selbst "wachrütteln" und sich VORHER informieren.

Es geht eben auch um Deine Formulierung: "sich WUNDERN"...

Ich kann mich wundern, dass es jemand schafft, große Kaugummiblasen von 1Meter Durchmesser zu vollbringen. Aber ich "wundere" mich doch nicht, wie es NACH der Geburt meines Kindes wirtschaftlich weitergehen soll???