Wann wird Hartz 4 an Feiertagen überwiesen?
Sind die Überweisungstage für jedes Bundesland gleich, wenn sie unterschiedliche Feiertage haben?
Also wird Hartz 4 in Berlin am gleichen Tag ausgezahlt wie in Bayern, Sachsen, Nordrhein-Westfalen bzw. Ostdeutschland und Westdeutschland? Manche Länder haben teilweise Feiertage, die es in anderen nicht gibt. Reformationstag am 31. Oktober, Allerheiligen am 01. November, Heilige Drei Könige am 06. Januar oder Fronleichnahm am 31. Mai, etc.. Wird das Geld also für alle und überall am selben Tag ausgezahlt?
4 Antworten
An Feiertagen wird gar nichts überwiesen. Banken haben ebenfalls Feiertag.
.... gar nicht, denn da arbeiten die Geld-Institute nicht.
Hartz IV wird zwar bundeseinheitlich angewiesen (Buchungstag). Je nach Bundesland erfolgt die Wertstellung der Bezüge, also der Tag an dem Hartz IV Empfänger über das Geld auf dem Konto verfügen können, an unterschiedlichen Tagen aufgrund gesetzlicher Feiertage. Die Wertstellung erfolgt also an einem Werktag und nicht an Wochenenden oder Feiertagen.
Hier findest Du die Überweisungstage (Zahlungskalender) für das Arbeitslosengeld II: http://hartz4antrag.de/hartz-4-auszahlung-zahlungskalender/
Hinweis: Der Reformationstag (31.10.) ist nur dieses Jahr ein bundeseinheitlicher gesetzlicher Feiertag aufgrund des 500 jährigen
Jubiläums und in Gedenken an Martin Luthers 95 Thesen zu Ablass und Buße aus dem Jahr 1517.
Die laufenden ALG - 2 Leistungen werden so angewiesen,dass sie jedem am letzten Bankarbeitstag des Monats zur Verfügung stehen,egal in welchem Bundesland man wohnt !
Dann würde das jeweilige Jobcenter die Wertstellung der Leistung dementsprechend nach vorn verlagern,so dass man seine Leistungen auf jeden Fall vor dem 1. des neuen Monats auf dem Konto hat und darüber verfügen kann.