kein Abschluss,keine Ausbildung...was kann ich tun? ?
Hallo
Ich bin 28 Jahre alt,weiblich und habe weder einen Abschluss noch eine Ausbildung.Grund dafür ist dass ich nach der 8.Klasse die Schule beenden musste um im Restaurant meiner Familie zu arbeiten,danach habe ich geheiratet und Kinder bekommen.Da ich etwas aus meinem Leben machen will um meinen Kindern ein gutes Vorbild zu sein wollte ich mich informieren was ich mit meinen hust Referenzen überhaupt in Angriff nehmen kann, die Arge ( ich lebe in Scheidung und bekomm Alg II ) meinte nur dass ich mir noch keine Sorgen darüber machen muss da ich laut Eingliederungsvertrag eh keine Ansprüche geltend machen kann da mein Kleinster noch nich 3 is und sie zu viel in mich investieren müssten und dabei keine Garantie haben dass es sich lohnt da ich zu alt bin =(=(=(
Über Antworten wäre ich sehr dankbar,
Mfg,Shey
6 Antworten
Ich finde es sehr gut, das du dir darüber Gedanken machst :). Das Arbeitsamt sollte dir eigentlich helfen und dich unterstützen...traurig. Es gibt einige Möglichkeiten, auch eine Ausbildung gleich mit einem Schulabschluss zu koppeln. Ausbildungen gibt es schulische, sowie betriebliche. Bei rein schulischen Ausbildungen kannst du Unterstützung in Form von Schülerbafög bekommen. Am besten du schaust dich nach Berufsschulen in deiner Nähe um und was dich interessieren könnte.. dann mach einen Beratungstermin aus oder geh zum Tag der offenen Tür. Ansonsten gibt es natürlich noch die Abendschulen oder Fernunterricht. Viel Glück! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Schulabschluss nachmachen, geht meines wissens auch von zuhause, musst du dich mal im inet informieren.
Meiner Erfahrung nach ist Bildung (fast) alles!!
Ich habe mal gehört dass es eine Möglichkeit gibt eine Umschulung zu machen auch wenn man keine Ausbildung hat wenn man mindestens 3 Jahre lang zu Hause war aufgrund Kindeserziehung...stimmt dass oder war dass nur wieder eine Ente ? ^^
Hallo ,erstmals den Schulabschluss nachmachen und dann eventuell eine Ausbildung machen du hast ja Erfahrung im Restaurant..... Ohne Abschluss keine Chance!!!!!!! Viel Glück!
Tja,das Kenne ich nur zu gut!Versuch eine Ausbildungsstelle zu bekommen!!!Denke das ist jetzt am wichtigsten damit du eine abgeschlosse Ausbildung hast!