Kaputte Hose wer haftet?
Hallo, eben rief mich eine aufgeregte Mutter an. Meine Erstklässlerin hat ihrer Tochter (gleiche Klasse) auf dem Pausenhof das Bein gestellt. Daraufhin sei sie gestürzt und die Hose kaputt gegangen (Loch im Knie). Ob das jemand gesehen hat, keine Ahnung. Sie hätte den Vorfall gemeldet. Dies sei eine ganz besonders gute Hose gewesen. Eine Reparatur lehnt sie ab, es müsse ein eine Neue her.
Muss ich für den Schaden aufkommen? Kann ich die private Haftpflicht nutzen? Kenne ich mit soetwas leider nicht aus.
Danke.
8 Antworten
melde den schaden eurer haftpflicht. die werden der mutetr einen fragebogen schicken, auf den sie den wert und alter hose angeben muss. warscheinlich auch ein bild dazu.
dann wird die versicherung, ihr den schaden entsprechend ersetzen. ist die hose nagelneu und wurde beim unfall das erste mal getragen, gibt es einen neue hose ansonsten das geld, das die hose zu dem zeitpunkt wert war.
den schaden kannst du deiner haftpflicht melden und die machen den rest. mit der mutter musst du dich nicht rumstreiten. das musst du dir nicht antun.
normalerweise ist Dein Kind in der privaten Haftpflicht mitversichert.Rufe die Versicherung mal an und frage nach.Natürlich musst Du für den Schaden aufkommen.Eltern haften für ihre Kinder.LG
na ja,wenn Du ja Versicherungsfachmann bist,kannst Du der Userin ja fachmännische Aufklärung gewähren.LG
Du kannst die private Haftpflicht nutzen. Sollte aber auch von Deiner Tochter bestätigt werden das sie Schuld war.
In der Schule und auf dem Pausenhof hat die Schule die Aufsichtspflicht. Das kann nur über die Schulhaftpflicht abgewickelt werden. Übrigens besteht immer nur der Anspruch auf den Zeitwert. Das ist bei Textilien höchstens die Hälfte des Kaufpreises, egal wann sie angeschafft wurden. Dein private Haftpflicht wird mit diesem Argument die Regulierung ablehnen. Sie wird den unberechtigten Anspruch von dir abwenden.
Genau für solche Fälle hat man eine Haftpflichtversicherung.
Aber diskutiere mit der anderen Mutter nicht weiter darüber, ob neue Hose oder nicht.
Überlass das den Versicherungsleuten.
Blödsinn, sie war schließlich gar nicht da um ihre Aufsichtspflicht wahrzunehmen. Eltern haften längst nicht immer für ihre Kinder. Erstklässler könnte nicht mal 7 Jahre alt sein