Kann sich mein Nachbar über Vogelfütterung beschweren?

4 Antworten

Möglicherweise kannst Du Ärger bekommen. Naturschützer empfeheln die Fütterung nur in Mangelzeiten wie z. B. im Winter, wenn Schnee liegt oder alles zugefroren ist.

Strolchi2014  08.11.2014, 14:50

Mangelzeit herrscht jetzt schon.

Genau diesen Fall hatte ich auch mal, darum weiß ich das. Um es kurz zu machen: Du musst mit der Vogelfütterung aufhören, oder aber sicher stellen, das Deine Anwohner in keinster Weise mit derartig unzumutbaren Zuständen konfrontiert werden.

Zu den unzumutbaren Zuständen gehört bereits ein erhöhter Lärmpegel durch die deutlich erhöhte Vogel-Ansammlung.

Kommst Du der Unterlassung nicht nach, kann Dein Vermieter Dir die Wohnung kündigen. Dazu kommen die Kosten für die Bereinigung der in Mitleidenschaft gezogenen Balkone unter Dir.

Soweit meine persönlichen Erkenntnisse. Ich habe das Vogelhaus bei mir damals entfernt und in den Baum gegenüber meines Balkones gehängt. Eine Woche später wurde es gestohlen; ich hab weitere Vogelfütterungen seitdem unterlassen.

Schon nicht so schön =D vielleicht nur bei Schnee füttern, dann sieht man es am Geländer unten nicht so ;-) es sei denn du musst dein Futter alles loswerden, dann he man tau!

Ja, könntest du:-)Geh doch regelmäßig runter zum Nachbarn und reinige seinen Balkon gleich mit:-)

PuzzlesChoice 
Beitragsersteller
 08.11.2014, 14:52

Ich hatte Ihm mal angeboten seine Fenster zu putzen, weil ich zu heftig meine Blumen gegossen hatte. Hat er abgelehnt. Er ist ja sehr nett aber auch auch sehr pingelig. Hoffentlich regnet es bald, dann ist der Dreck weg.

Strolchi2014  08.11.2014, 14:54
@PuzzlesChoice

Dann biete ihm erst mal an, den Balkon zu reinigen:-) Dann nimmst du ihm gleich den wind aus den Segeln, falls er meckern will:-)

hab ich bei meiner Nachbarin unter mir auch mal gemacht....sie hat dankend abgelehnt, sich aber gefreut, dass ich es wenigstens angeboten habe.