Kann seine Vermögenswirksame Leistungen kündigen?
Hallo,
Ich habe damals wo ich meine Ausbildung begonnen habe, vor Ca 3 Jahren, bei meinem Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen beantragt. Den Vertrag habe ich bei der Sparkasse gemacht und er nennt sich VL-Sparen. Vor Ca 5,6 Monaten würde ich dort gekündigt. Seit dem passiert nichts mehr auf dem Sparkonto. (Ca 1300€ drauf)
Nun ist meine Frage ob ich diesen Vertrag auflösen kann? Weil ich zur Zeit eine finanzielle Notlage habe. Im Internet finde ich nicht wirklich was, was mich weiter bringt
Danke schonmal für die Hilfe.
3 Antworten
Ja, kannst Du. Einfach kündigen, allerdings musst Du die staatliche Förderung (Arbeitnehmersparzulage) die Du ggf. bekommen hast, zurück zahlen.
Das kann die Fa. nicht beantragen das hättest Du schon machen müssen (via Steuererklärung).
Wenn ich das also richtig verstanden müsste ich meine vollen 1300€ bekommen weil ich nie staatliche Zulagen bekommen habe bzw beantragt habe oder?
Ja, wenn keine stattliche Förderung im Vertrag ist, bekommst Du das komplette Guthaben ausgezahlt.
Weißt zufällig auch wie lange so etwas dauert?
Die Frage war schon mal....siehe
https://www.gutefrage.net/frage/vl-vertrag-aufloesen-was-passiert-mit-arbeitgeberanteil
Also ich habe nie Dieters beantragt o.ä.
Ich weiß auch nicht ob meine alte Firma So etwas für mich beantragt hat.