Vermögenswirksame Leistungen ohne Arbeitnehmeranteil möglich?
Hallo,
mein AG bietet VL Leistungen an und zahlt einen x Betrag an AG Leistung in das Anlagekonto eines Mitarbeiters.
Wenn ich jetzt einen Vertrag abschließe, muss ich selbst auch noch was dazu zahlen oder kann ich meinen AN Anteil bei 0 belassen?
Danke schonmal.
5 Antworten
kleiner zusätzlicher Tipp am Rande: farge doch einmal nach ob du die VWL auch in eine betriebliche Altersversorgung als Rentenversicherung umwidmen kannst. Meistens ist das zulässig. Vorteil: dann gibt es zwar frühestens ab Alter 62 Geld, aber der Sparbeitrag ist anders bei Bausparen und Fonds vollkommen steuer- und innerhalb gewisser Grenzen auch sozialversicherungsfrei. Dadurch entsteht ein erhbelicher Steuerstundungseffekt und das bringt in der Regel mehr Rendite.
Du kannst den Vertrag nur mit den AG-Leistungen abschließen. Habe ich auch.
Wenn Du selber noch was dazu zahlst, hast Du die Summe eher zusammen. Aber ist nicht notwendig.
Ich habe einen Bausparvertrag bei der Debeka.
Hätte lieber eine Lebensversicherung abgeschlossen, aber das lohnt nicht mehr.
bei Vermögenswirksame Leistungen sparst du nicht für deine Rente. Kannst du ohne eigene Einzahlung auf eine Sparvertrag laufen lassen. kein Problem. Um für die Rente was anzulegen, gibt es die Riesterrente oder Betriebsrente, bitte frag deinen AG. Mfg
Das fällt unter Vertragsfreiheit. Es gibt Tarifverträge, die den Arbeitgeber nur verpflichten, wenn der Mitarbeiter einen** Eigenanteil** leistet. Wie das in deinem eigenen Fall ist, kannst du nur selbst heraus finden, indem du bei deiner Firma nachfragst.
Du kannst es bei 0 lassen und nur den AG-Anteil anlegen, kein Problem
wo zum beispiel? kannst du mir einen anbieter nennen?