Kann mir mal jemand erklären wie das mit dem Stromanbieter im eigenen Haushalt abläuft?
Bin Studentin und hab nun zum ersten Mal eine eigene Wohnung (1-Zimmer) Nun muss ich mich ja auch um einen Stromanbieter kümmern und hab gar keine Ahnung wie ich die Sache angehen soll. Mein Vormieter konnte mir das auch nicht so wirklich erklären. Er meinte nur er habe im Monat 30€ gezahlt unzwar von der Stawag. Nun habe ich Post von der Stawag bekommen dass ich meine Vertragsdaten ausgefüllt und fristgerecht zurückschicken soll ansonsten bekomme ich die Grundversorgung. Ich hab keine Ahnung wie ich da vorgehen muss, welche anderen Alternativen es für mich gibt. Meine Freunde hier sind alle entweder noch bei ihren Eltern oder deren eltern bezahlen den Strom, weswegen die mir meine Frage auch nicht beantworten können. Wäre echt dankbar für eine hilfreiche Antwort
9 Antworten
Gehe am besten zu einem Stromanbieter Deiner Wahl. Schau im Net, wer bei Dir in der Nähe sehr günstig ist. Es gibt Vergleichsportale.
Dort gibst Du die Adresse, die Zählernummer usw. an. Du kannst sagen, dass es vorher Stawag war.
Wickle das Ganze rasch ab, damit sich der Versorger nicht an Dich hält. Vielleicht ist dieser Versorger ja auch ganz günstig, das weiß ich nicht. Dann könntest Du den alten Vertrag auf Deinen Namen laufen lassen. Dafür wirst Du eine neue Kundennummer bekommen.
Mir ist nur nicht klar, ob die Stawag einfach ohne Deine Unterschrift den alten Vertrag auf Dich umschreiben dürfen. Das erscheint mir als falsch.
Dann frag doch deren Eltern.
Die meisten, die länger am Ort wohnen, werden sich damit auskennen.
hier Daten eingeben, Anbieter auswählen und sofort Liefervertrag anfordern.
nur nichts überstürzen.
Es steht dir frei, welchen Stromanbieter du wählst.
Es lohnt sich also, Preise zu vergleichen. Dazu gibt es im Internet auch tolle Vergleichsportale (z.B. check24).
Über diese Seiten kannst du dann auch einen Anbieter heraussuchen, deine Daten angeben und einen Vertrag abschließen.
also ich sags mal so, die grundvesrrgung ist ein wenig teurer als ein eventueller billigtarif, allerdings verbnraucht man in einer studentenbude, sofern du nicht gerade eine elektirsche warmwasserbereitung hast nicht die welt. und der grundtarif hat den vorteil, dass er nach dem 3. monat monatlich kündbar ist. bei den meisten anderen anbietern bindest du dich ein oder 2 jahre an einen tarif, und das kann zu problemen führen, wenn du mal wieder ausziehst....
lg, Anna