Meine Eltern wollen mich rauswerfen, was für Ansprüche habe ich?!
Hallo! Ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Nach einem ziemlich sinnlosen Streit mit meiner Mutter wollen meine Eltern mich nun rausschmeißen. Ich bin 18 und gehe noch zur Schule. Ab Donnerstag habe ich Ferien, aber danach gehts weiter. Morgen muss ich von 'zu Hause' raus sein. Bis Mittwoch kann ich erstmal bei meiner besten Freundin unter kommen und danach wollte ich eventuell erstmal zu meiner Oma und meinem Opa. Jedoch kann das ja auch keien Lösung auf Dauer sein, da ich von dort immer 3 Stunden zur Schule bräuchte (nach den Ferien). Ich hätte kein Problem damit in eine eigene Wohnung zu ziehen und ich weiß auch, dass meine Eltern (die beide arbeiten und gut verdienen) für mich zahlen müssen, solange ich in der schulischen ausbildung bin. Ich weiß aber auch, dass sie sich weigern werden. Ich habe also keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Wie gesagt, ich hätte zwar kein Problem damit in eine eigene Wohnung zu ziehen, jedoch möchte ich hier auch ungern weg. Ich habe auch schon versucht mit meiner mutter zu sprechen aber ich bekam nur ein 'verpiss dich' und ein 'verschwinde endlich' als antwort. An wen kann ich mich wenden? habe ich denn wirklich anspruch auf eine finanzielle unterstützung meiner eltern? Bitte helft mir.
13 Antworten
Deine Eltern müssen Dich unterstützen - egal ob sie Dir jetzt ein Zimmer in ihrer Wohnung zur Verfügung stellen oder Dir eine Wohnung bezahlen.
Könnt Ihr Euch nicht in den Ferien nochmal in Ruhe zusammensetzen und gemeinsam überlegen? Meistens liegen die Fehler auf beiden Seiten - obwohl man dazu neigt, immer nur dem anderen die Schuld zu geben.
Und wenn Du Deine Großeltern bittest, bei dem Gespräch dabei zu sein? Nicht um den Schiri zu machen und/oder parteiisch zu sein - sondern quasi als mäßigender Moderator, der immer mal wieder darauf hinweist, ruhig zu bleiben, sich nicht aufzuregen, nicht laut zu werden, nicht zu beleidigen, beim Thema zu bleiben und wirklich eine Lösung zu finden?
Vielleicht ist es wirklich für beide Seiten besser, wenn Ihr nicht ganz alleine "aufeinandertrefft".
also ein freund von mir hat dann sein kindergeld bekommen als seine mutter ihn rausgeworfen hat.
und wende dich am besten ans jugendamt oder so wegen finanzieller unterstützung deiner eltern.
Ich finde ,der umgangston ist nicht der beste bei euch,Du bist zwar 18 Jahre alt ,gehst noch zu Schule,und bist nicht in der Lage Dich selber zu unterhalten.Deine Eltern sind verpflichet Dich bis zum ersten Berufsabschluß zu unterhalten.Versuch es einmal beim Jugendamt,ob man Dir da helfen kann oder Die sonst eine Auskunft geben kann,an wen Du Dich wenden kannst.Versuche einmal mit Deiner Oma zu reden möglicherweise kann Sie vermitteln.Ich glaube aber Du hast Dich auch nicht ganz richtig verhalten ,denn ohne Grund sind Deine Eltern nicht so ausgerastet
Geh zum Jugendamt. Laß dich nicht davon täuschen, daß es Jugendamt heißt. Die helfen dir auch, obwohl du schon 18 bist. Die gucken, wo du unterkommen kannst und helfen dir auch das einzufordern, was dir rechtlich zusteht.
du kannst dein kindergeld "einklagen"... das steht dir nämlich zu wenn deine eltern nimma für dich aufkommen (in jeder hinsicht)
Ich glaube das bringt nichts. Also ein zusammen setzen. Ich mein ich habs ja schon versucht. Ich wollte mit ihr sprechen und hab ihr auch gesagt, dass ich nie so hätte austicken dürfen, aber dass ich ihre handlungen mit dem kleid und auto einfach unfair fand. Naja und das Problem wird sein, dass meine Mutter nicht ohne meinen Vater einem Gespräch zustimmen wird und da ich mit meinem Vater noch nie sprechen konnte...