Kann man trotz 8 Punkte eine Entziehung des Führerschein in ein Geldstrafe umwandeln?
Hallo zusammen ! ich habe einen Bescheid erhalten das ich den Füherschein abgeben so wegen dem Punktekonto. Hab leider im mom. 8 Punkte . Ich muss dazu sagen das ich Berufskraftfahrer und in den letzten Jahren immer mit lebend Vieh gefahren bin . die Punkte kamen eig .nur durch zu schnelles fahren ( Außerhalb der Ortschaft ) zustande ! Im August verfallen schon wieder 2 Punkte was mir aber im mom. nicht viel hilft . Meine Frage ist es das ich um jeden Preis versuch den Füherschein nicht zu verlieren da ich allein Verdiener bin und unsere gesamte Existenz davon abhängt . GIBT ES DA NOCH EINE MÖGLICHKEIT FÜR MICH ???
6 Antworten
Hallo Benny
Ausnahmen vom Fahrverbot bzw. von der Entziehung der Fahrerlaubnis für bestimmte FahrzeugeSowohl bei der Entziehung der Fahrerlaubnis im Strafverfahren wie auch bei der Verhängung eines Fahrverbots können bestimmte Fahrzeugarten ausgenommen werden, wenn dies mit dem Charakter der Maßregel bzw. mit dem Zweck der Nebenstrafe vereinbar ist.
http://www.verkehrslexikon.de/Module/FEFVAusnahmen.php
ein Anwalt wäre ratsam
Danke für den Stern
Unter ganz bestimmten Vorraussetzungen und verkehrsbezogenen Zusammenhängen zur Ursache der Punkte KANN es eine Ausnahmeregelung zumindest für die berufliche Nutzung der Fahrerlaubnis mit dem LKW geben. Diese ( winzige ) Chance bezieht sich dabei aber lediglich auf eine ausgesprochene Fahrerlaubnissperre . Dann KANN es möglich sein, dass die Fahrt mit dem Firmen-LKW davon ausgenommen werden kann. Die MPU müsstest Du aber auch in diesem Fall vorher mit positiver Begutachtung absolviert haben. Frage diesbezüglich mal bei einem Fachanwalt für Verkehrsrecht nach, ob diese Möglichkeit für Dich in Betracht käme. ( Wie gesagt, es bezieht sich NUR auf eine möglicherweise verhängte Sperrfrist, nicht gegen die Massnahme der Entziehung an sich )
Tut mir leid dir das sagen zu müssen aber nein.
Sobald dein Punktekonto voll ist musst du sowas wie ein Aufbauseminar machen, weis aber jetzt nicht wie das genau heist (das kostet ca 300euro kostet) . Das ist ein recht langer Prozess. und ich glaube du bekommst den auch nicht gleich zurück sondern erst nach einem halben jahr oder so. Da sind die ganz streng mit der fleppe
musst du sowas wie ein Aufbauseminar machen
In diesem Fall ist es tatsächlich mal die sonst immer gern empfohlene MPU.
Gib den Lappen ab. Es ist eindeutig besser so für die Tiere.
Du trägst große Verantwortung als Berufskraftfahrer welche du mit Füßen getreten hast.
die gerade zum Schlachter gefahren werden?
Eine kluge Aussage ist das nicht. Da hat sich wohl jemand nicht informiert. Nichts ungewöhnliches hier.
Tiere die vor der Schlachtung Stress ausgesetzt werden (wovon man bei Tempoüberschreitung ausgehen kann) geben eine schlechtere Qualität im Fleisch wieder. Ist das im Sinne des Herstellers? Nein.
Man kann doch mit denen einen Zeitraum ausmachen, wann man den Führerschein abgibt.
Aber nicht wenn man 8 Punkte erreicht hat.
Du verwechselst da was.
Man kann doch mit denen einen Zeitraum ausmachen, wann man den Führerschein abgibt.
Das gilt für das Fahrverbot, also des zeitweiligen Verbotes, eine grundsätzlich vorhandene Fahrerlaubnis zu nutzen.
Hier aber geht es um die Entziehung der Fahrerlaubnis, also des grundsätzlichen Rechtes, ein Kraftfahrzeug zu führen - und die ist sofort nach Rechtskraft des entsprechenden Verwaltungsaktes wirksam.
Da kann dir evtl.nur ein gewiefter Anwalt für Verkehrsrecht raus helfen.
...die gerade zum Schlachter gefahren werden?
Man kann doch mit denen einen Zeitraum ausmachen, wann man den Führerschein abgibt. Plane Deinen Urlaub entsprechend und gib Deinen Führerschein zu dieser Zeit ab.