Von Zeugen angezeigt wegen Rotlichtverstoß?
Hey Leute meine Frage lautet: Kann mich ein Zeuge bei Rotlicht-Verstoß (Ampel war schon länger rot) anzeigen bzw. nimmt die Polizei sowas ernst und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich durch Zeugenaussage eine Strafe erhalte.
Ganze Story steht im folgenden Text
Ich bin vor ein paar Tagen durch eine Kleinstadt gefahren vor mir war ein sehr hoher LKW heißt ich habe nicht gesehen was sich vor ihm befindet. Plötzlich hat dieser vor mir angehalten und ich wusste nicht warum. Nach längerer Wartezeit dachte ich er hält jetzt dort für Beladung etc. Dann bin ich an ihm vorbei gefahren und habe bemerkt er steht kurz vor einer Baustellen Ampel. Wurde dann auch direkt vom LKW angehupt. Zwischen ihm und der Ampel war kein Platz mehr und ich bin dann einfach weitergefahren weil von der anderen Seite Gegenverkehr nahte. Und einfach auch aus Schock.
Es gibt auf jeden Fall mehrere Leute die es gesehen haben. Allerdings keine Polizei oder Blitzer.
2 Antworten
Eher nicht. Es müsste dir die Polizei nachweisen können, dass du gefahren bist. Selbst wenn sie das Kennzeichen wissen, heißt das noch lange nicht, dass du gefahren bist
...ich denke mal, prinzipiell ist das möglich. Aber dazu müssten die Zeugen natürlich auch tatsächlich Anzeige erstatten....das wiederum halte ich für eher unwahrscheinlich.
...garantieren kann ich Dir natürlich nicht, dass nichts passiert. Aber im allgemeinen gilt, "Hunde die bellen, beißen nicht!"
Ja ich denke auch, aber wenn man schon angehupt wird und die Bauarbeiter anfangen mit den Armen zu wedeln. Habe ich da schon etwas Schiss dass das evtl. jemand machen würde.