Kann man Schuhe umtauschen,wenn sie etwas zu klein und unbequem sind?
Mein Freund hat vor einer Woche Schuhe gekauft. Im Laden haben die Schuhe noch gepasst und haben keine Probleme gemacht, aber nach paar Tagen wurden sie unbequem und mein Freund hat davon Blasen gekommen. Heute waren wir im Laden, um die Schuhe umzutauschen( eine Größe größer ), leider hatten wir keinen Kassenzettel, aber einen kontoauszug ( auf dem steht drauf, dass wir die schuhe gekauft haben im dem laden und wann, weil er mit der EC-Karte gezahlt hat). Aber die Verkäuferin wollte sie nicht zurück nehmen, weil sie angeblich keine Schuhe, die nicht passen, nicht umtauschen.
Kennt villt jmd dazu Gesetze oder eine Antwort, wir würden gerne die Schuhe umtauschen oder eventuell das Geld zurück nehmen, weil die Verkäufer in dem Laden unfreundlich und nicht gerecht waren ....
Danke !
9 Antworten
Wenn die Schuhe schon getragen wurden (und das wird wohl der Fall gewesen sein, wenn es sogar zu Blasenbildung gekommen ist) wird der Schuhladen sich logischerweise weigern, die Schuhe zurück zu nehmen.
Man muss beim Schuhkauf darauf achten, dass man z.B. in der heißen Zeit nicht morgens, wenn der Fuß noch schlank ist, anprobiert, denn im Laufe des Tages wird der Fuß durch die längere Belastung auch breiter.
Nein, das wäre reine Kulanz !
Dann mach da mal Druck: Geschäftsführer.
Zum Umtausch benötigt man weder Kassenbon noch Originalverpackung.
Es reicht vollkommen aus, wenn man nachweisen kann, dass dort gekauft wurde.
Quatsch!! Niemand muss Schuhe oder andere Waren umtauschen.. Ist reine Kulanzsache!!
wenn du sie bisher nicht weiter anhattest und den kassenzettel noch hast, ja!
ja genau, es geht nicht oO und warum hab ichs dann schon paar mal gemacht!? Oo leb ich wohl in na anderen welt xD naja...
Vielleicht weil die Läden kulant waren?
Das war dann wohl eine Serviceleistung und wurde aus Kulanzgemacht.. Genau das sagen ja hier alle.. Aber verpflichtet ist dazu kein Laden..
naja! also heißt das ja wohl nicht, dass umtauschen gar nicht geht! -.-
Eben nicht, da keinerleich Sachmangel vorliegt und die Ware vor Gebrauch im laden getestet wurde!
dnsl9r-völlig korrekt. Der Käufer hat keinen Anspruch auf Umtausch. DH
hä, sicher kann man sie trotzdem umtauschen! wenn sie nicht von einem selber beschädigt sind bzw. man sie noch nicht wirklich anhatte! hab damit meine erfahrung, also kann ichs dir versichern DASS es geht!
Kann man eben nicht, beschäftige dich bitte ein wenig mit den gesetzen bevor du falsch antwortest! @jamaga1: Danke
Also, das deutsche Recht sieht dem Grundsatz "Verträge sind zu halten" nach keinen Anspruch auf Umtausch mangelfreier Ware vor, das ist reine Kulanz, die die meisten Geschäfte auch gewähren !
klar kann man Schuhe umtauschen, das habe ich schon gemacht, ich hatte auch schon mal eine Hose Umgetauscht
gute Antwort da brauch man nix weiter sagen
Stimmt, nämlich völlig falsch !
Wenn die Schuhe ungetragen sind, also nur anporobiert, müssen sie mit Bon zurückgenommen werden. Sind die Schuhe schon getragen, wie die von Deinem freund, kannst Du sie höchstens reklamieren. Das ist was anderes als umtauschen. Du deklarierst die Ware praktisch als mangelhaft. Dafür müsstest du sagen, dass mit den Schuhen konkret nicht in Ordnung ist und Du andere oder Dein Geld zurück willst.
Stimmt nicht.. Es gibt keine gesetzliche Regelung dafür, nur bei Internetkäufen.. In Geschäften ist das reine Kulanzsache..