Umtausch ohne Kassenzettel bei H&M
Meine Tochter kaufte mir Stoffschuhe von H&M (9,99€). Etikett ist noch unbeschädigt an der Ware und sie wurde nie benutzt. Leider ist der Bon nicht mehr vorhanden. Die Schuhe sind einfach für mich zu eng. H&M tauschte sie mir absolut nicht. Wollte auch nicht unbedingt das Geld zurück bekommen. Ein Gutschein wäre "ok" für mich gewesen, jedoch gab es ein klares "Nein". Das Geschäft ist nicht in der Pflicht mir entgegenzukommen. Nur schade, wollte mir auch was Neues zu Anziehen kaufen.Dann hätten sie es ja verrechnen können und das Geld wäre im Laden geblieben. Entsetzt bin ich dannen und habe mir woanders was gekauft.
Ist das Rechtens?
3 Antworten
Ja, das ist richtig! Sie sind nicht verpflichtet, einwandfreie Ware zurück zu nehmen oder einen Gutschein auszustellen. Rückgaberecht besteht nur bei Online-Käufen!
Natürlich ist das rechtens. Selbst das sie dir mit Kassenzettel etwas umtauschen ist schon Kulanz da sie dazu nicht gesetzliche verpflichtet sind.
Nur leider verliert man dann treue bar zahlende Kunden:(
Natürlich ist das rechtlich ok, denn das Geschäft ist grundsätzlich gar nicht zum Umtausch verpflichtet, wenn die Ware nicht beschädigt ist, also auf Grund eines Mangels getauscht wird. Außerdem werden innerhalb der geltenden Geschäftsregeln reduzierte Waren oft vom Umtausch ausgeschlossen, was bei den Schuhen wohl zudem noch der Fall sein dürfte. Umtausch unter Vorlage des Kassenbeleges ist lediglich ein Service des Handels, ohne Rechtsgrundlage, anders sieht es bei Käufen im Internet aus.