Kann man Kindergeld in Raten zurück zahlen?
Hallo,
ich habe keine Geduld zu warten, bis ich morgen bei der Kasse anrufen kann, da ich etwas durchrechnen muss.
- Frage:
Ich weiß definitiv, dass ich bis Ende des Jahres über die Einkommensgrenze 7680 + 920 € kommen werde, da ich derzeit als studentische Aushilfe jobbe und im Sep. eine Ausbildung beginne. Ich hatte jetzt überlegt, für den Rest des Jahres auf mein Kindergeld zu verzichten und den Rest halt zurück zu zahlen Jan-Jun. Somit könnte ich auch normal weiter verdienen.
Muss man den Kindergeldbetrag auf einen Schlag zurück zahlen? (Wäre für mich absolut unmöglich)
2. Frage:
Wie sieht das mit der Krankenversicherung bei Studenten aus und dem jährlichen max. Einkommen? Gibt es da eine Grenze? Vermutlich muss ich mich dann auch da auf Zuzahlungen einstellen.
Danke.
6 Antworten
Rückzahlungen kann man immer in Raten machen. Zwar zicken die Gläubiger gern, aber wenn du nicht über die Liquidität verfügst es auf ein mal zurückzuzahlen, dann kannst du das auch in Raten machen. ABER: die Raten sollten schon in vernünftiger Höhe sein. Also keine 5 Euro/Monat.
Du solltest Dich bei der Kindergeldkasse melden. Du kannst dort auch Ratenzahlung vereinbaren, musst es aber auf jeden Fall sagen. Die lassen sich darauf ein.
Da setzt du dich einfach mit der Kindergeldkasse in Verbindung und bittest um Ratenzahlung . Sag einfach, dass es dir aus finanziellen Gründen nicht möglich den Betrag auf einmal zurück zuzahlen. Hab ich auch so gemacht.
Zu dem Kindergeld kann ich Dir sagen, dass Du es in Raten zurückzahlen kannst. Du musst nur mit der Kindergeldkasse eine Vereinbarung treffen. Alles Gute für die Zukunft.
Zu dem Kindergeld: Kannst du IMMER in Raten zurückzahlen!