Kann man in Hessen beim Verwaltungspraktikum zur JVA?
Ich würde gerne im Rahmen meines Jurastudiums ein Praktikum in der Verwaltung einer JVA machen.
Als ich bei mir an der Uni nachgefragt habe, ob dies zulässig ist (habe in der JPA nichts zur JVA gefunden) sagte man mir, ich müsste mich woanders erkundigen, da sie keine Ahnung haben. Allerdings ist es scheinbar unmöglich in Wiesbaden jemanden zu erreichen - ständig ist besetzt. Vielleicht hat ja jemand von euch bereits Erfahrungen sammeln können.
3 Antworten
Einfach beim Landesjustizprüfungsamt nachfragen ob die Einrichtung den Anforderungen entspricht. Steht eigentlich auch in allen Informationen zum juristischen Praktikum von den Unis.
Wer unsicher ist soll da nachfragen. Besonders wenn es um Auslandspraktika geht, aber das wäre hier ja nicht der Fall.
Die JVA selber weiß unter Umständen auch nicht genau ob sie die Anforderungen erfüllen. Aber sicher und zuverlässig weiß es eben das Landesjustizprüfungsam - email oder anrufen.
Hallo :)
Ich habe mein Verwaltungspraktikum in der JVA Wiesbaden gemacht, grundsätzlich geht das also.
Ich studiere allerdings in Niedersachen und hier wird das anerkannt. Von einer Freundin die in Frankfurt studiert weiß ich allerdings, dass das in Hessen oft problematisch ist.
Auch während des Praktikums wurde ich oft gefragt ob ich mir sicher sei, dass es mir anerkannt wird. Normalerweise haben die dort nur Referendare, eben weil es mir dem Praktikum Schwierigkeiten bei der Anerkennung gibt.
Um auf Nummer sicher zu gehen solltest du also zuerst beim Prüfungsamt anrufen um dir unnötigen Ärger zu ersparen :)
Rein rechtlich dürfte eine JVA die Voraussetzungen für ein Verwaltungspraktikum erfüllen.
Ich würde allerdings erst einmal bei der JVA anrufen.