Bilder in Briefen an Gefangenen?
Hallo liebe Community,
Ich möchte einen Brief an die JVA Darmstadt versenden und am besten ein Bild mit einlegen, da mich diese Person seit langer Zeit nicht mehr gesehen hat. Auf der Website der JVA gab es zu Bildern im Schriftverkehr keine Angabe.
Kennt sich hier jemand aus? Ich freue mich auf zahlreiche Antworten. :)
Eure JuLia
3 Antworten
Du darfst durchaus Fotos mit schicken, gibt aber Begrenzungen in manchen Gefängnissen. Denk an genügend Porto. Zur Not soll der Häftling nach fragen bei einem Beamten wie viele Fotos er auf der Zelle haben darf. Kann dir passieren das er das Foto nur kurz sehen darf, wenn es eine Begrenzung gibt, und das kommt dann in die "Habe"
Hallo liebe JuLia,
ruf doch einfach mal in der JVA an oder schreib eine E-Mail, die werden Dir da sicher Auskunft geben können ;)
Deine Ursula
Bilder von Picasso o. ä. sind ein Problem. Selbst gemalte Bilder ohne Rahmen nicht, soweit keine versteckten Nachrichten o. ä., keine verbotenen Sachen (z. B. Hakenkreuz) drauf sind. Ebenso ist es bei Fotos.
Wenn der Betreffende dort in U-Haft ist, geht der Brief verm. vorher an die STA evtl. Polizei zur Prüfung.
Nö, der Brief wird von Bediensteten der JVA gelesen. Wenn die der Meinung sind, dass durch den Brief/Foto eine Gefährdung für den Gefangenen besteht, dann wird entweder der Brief, das Foto oder Beides einbehalten und kommt zur "Habe" des Gefangenen. Wenn die Bediensteten der Meinung sind, dass alles ok ist, wird der Brief samt Foto dem Gefangenen weitergeleitet.