Kann man einen Wartungsvertrag für Rauchmelder über 10 Jahre vorzeitig kündigen?
Uns wurden Rauchmwelder und ein Wartungsvertrag über 10 Jahre aufgeschwatzt von der Hausverwaltung. Jetzt haben wir herausgefunden, dass man die Rauchmelder überall kaufen kann, diese selbst installieren darf und auch die jährliche Prüfung selbst machen darf. Ein Wartungsvertrag ist gar nicht notwendig. sogar ich als Frau kann das Knöpfchen drücken und notfalls die Batterie wechseln. Wie kommen wir aus diesem Vertrag raus?
2 Antworten
Das hängt von den vereinbarten Kündigungsbedingungen ab.
Nochmals lesen - und was da steht, hat Gültigkeit.
Ansonsten hilft nur verhandeln.
Leider kriegt sowas keiner von uns eigentümern zu Gesicht, da das der Verwalter macht. Wir eigentüpmer haben ihn laut Protokoll ermächtigt, einen Wartungsvertrag zu machen, aber doch nicht über 10 Jahre. Das ist ein Knebelvertrag und wir wurden von dem falsch informiert.
selber kaufen und warten darfst du sie in deinem eigenen haus oder der eigenen eigentumswohnung.
ist die wohnung gemietet ist der vermieter dafür zuständig - und kann die kosten auf die miete umlegen. da ist garkein wartungsvertrag notwendig
Eben. Das hab ich im Nachhinein auch rausgefunden. Wir sind Eigentümer. Aber wie kommt man aus diesem Vertrag raus. Der Verwalter hört nicht zu und geht vor allen auf mich los. Es könnte ihm ja die Provision verloren gehen. andere eigentümer sind zu bequem und wollen ihre Ruhe haben. Aber es ist unser aller Geld, dass rausgeschmissen wird.