Vorzeitige Kündigung Fondsgebundene Rentenversicherung "db Fondsrente" Zuricher
Hallo!Ich habe im Jahr 2004 eine db Fondsrente bei der Deutschen Bank, geführt von Zuricher, mit dynamischen Beiträgen abgeschlossen.
Nun steht im Vertrag, dass bei vorzeitiger Kündigung 2% der zukünftig wegfallenden Beiträge einbehalten werden. Bei einem derzeitgen Beitrag von 55€ und 10%iger Beitragserhöhung jährlich und Vertragende 2032 käme da ja ein wirklich ordentliches Sümmchen zusammen - kann das sein? Habe irgendwo gehört, die Einbehaltung von solchen Stornogebühren sei verboten?
Vielen Dank für eure Antworten!Viele Grüße,Christina
2 Antworten
Im Kleingedruckten steht sicher noch mehr!Es ist ein Thema, das für Viele ein großes Ärgernis darstellt und im Moment auch vonverschiedenen Stellen schon vor den Gerichten geklärt wird! Es geht hier um viel mehrals 2%, denn wenn ein Vertrag vorzeitig gekündigt wird, ziehen die Gesellschaften dieProvisionen, die Bearbeitungskosten, die jährlichen Gebühren u.s.w. ab, da erhält eineroft nur einen Bruchteil seiner eingezahlten Beiträge zurück. Es gibt natürlich bessereMöglichkeiten, zu seinem Recht zu kommen, aber das ist ein anderes Thema. Bei weiterenFragen, stehe ich gerne zur Verfügung.
Hallo, die Fondsrente bei der DB würde ich dir raten mal genau die Bedingungen und Leistungen zu lesen. Im Vergleich zu anderen Anbietern schneidet diese nicht gut ab. Der Vorteil der steuerfreien Auszahlung im Alter ist der einzigste Vorteil an dem Produkt von den Bedingungen her. Genauso prüfe mal, was die empfohlende Anlage(Fonds) dir wirklich gebracht hat. Nur eine genaue Prüfung alles Möglichkeiten und Vergleiche bringen eine genaue Antwort. Es gibt bedeutend besser Produkte auf dem Markt. Eine Dynamik in eine Fondspolice ist out! Moderne flexible Altersversorgen erlaube jeder Zeit eine Erhöhung der Beiträge ohne Gesundheitsfragen. Die Dyn. ist nur für die Verkäufer gut. Auch kannst du in modernen AV, Geld kostenfrei entnehmen, Jeder Zeit Beitragsaussetzungen/Beitragsferien machen. Dazu kommt, erst im Alter bestimmen, welche Rentenart, bzw. Auszahlpläne(auch Kombi daraus ) du nutzen möchtest. UND er gibt nicht nur DWS, sonder viel mehr Möglichkeiten deine Anlagen auch selber kostenfrei zu verändern. Auch die Ablaufunterschiede( Kosten im Produkt) sind groß. Gruß constein