Kann man die Zusatzversicherung bei der Evangelische Zusatzversorgungdkasse EZVK kündigen?
Hallo Community von Gutefrage,
Ich habe ca. 5 Jahren bei der Diakonie gearbeitet und es gab seitens von Arbeitgeber eine zusätzliche Zusatzversorgung bei der EzVK. Ich möchte von Arbeitsbereich wechseln und ich bin mir sicher, dass die zukünftigen Arbeitgebern keine Zusatzversicherung bei der EZVK haben werden. Ich bin erst 25 Jahre alt.
Mich interessiert es zu wissen, ob man diese aktuelle Zusatzversicherung bei der EZVK kündigen kann und ob ich bei der Kündigung Geld oder sonstiges zurückbekomme.
2 Antworten
Wohl eine Direktversicherung? Die ist vor Rentenalter nicht kündbar.
Der neue AG ist verpflichtet für dich die DV weiterzuführen.
Ich gebe zu das war missverständlich formuliert. Ich meinte nicht, dass genau dieser Vertrag übernommen werden muss, sondern dass grundsätzlich ein Anspruch besteht eine DV weiterhin zu haben.
"abzuschliessen" wenn nichts anderes angeboten wird - Betriebsrentengesetz
Hallo,
in der Regel werden die tariflichen Leistungen des Arbeitgebers in die Zusatzkasse eingezahlt, das ist KEINE Direktversicherung.
NAch dem Ausscheiden und erreichen des Versorgungsanspruches, in der Regel 5 Jahre, werden die Leistung beitragsfrei bis zum Nachweis des Renteneintrittes fortgeführt.
Es kann auch sein, das die Erwerbsunfähigkeit abgesichert ist.
Erst darüberhinaus, kann eine zusätzliche Direktversicherung abgeschlossen werden.
Der neue Arbeitgeber wird diesen Vertrag nicht fortführen wollen, das darf er auch, man kann prüfen, ob das Deckungskapital portable ist. Das heisst man kann das Kapital in einen Vertrag den der Arbeitgeber anbietet überführen, jedoch muss der kirchliche Anbieter der Portabilitätsvereinbarung der Gesellschaften beigetreten sein, das ist mir nicht bekannt.
Beste Grüße
Dickie59
Nein, ist er nicht!