kann man die Beurteilung eines Betriebsarztes anfechten?
Hallo, seit Dezember 2015 arbeite ich in Dauernachtschicht. Erst wollte keiner in die Nachtschicht, dann nachdem sich doch 50 Mitarbeiter gefunden hatte und die Tagschichten erfuhren wie locker es in der Nachtschicht ist und wieviel man verdient, wollten auf einmal alle.
Auf diesem Druck aus der Tagschicht, hat der Betriebsrat und die Geschäftsführung dann entschieden dass wir nach 2 jahren zum Betriebsarzt gehen müssen und dieser muss uns dann die "nachttauglichkeit" bescheinigen. Offiziell hieß es nachtürlich es wäre wegen der Führsorgepflicht.
nun hab ich die Befürchtung dass man uns dann austauschen will, indem der Arzt sagt man sei nicht mehr nachttauglich. Deswegen meine Fragen: 1. Wie wird der Arzt feststellen ob man nachtauglich ist? 2. kann man event. diese Beurteilung anfechten oder ihr widersprechen?
Danke für die Hilfe
3 Antworten
Warte erstmal die Beurteilung ab, sollte da was stehen was definitiv nicht ist, dann musst du gegen diesen Befund Widerspruch einlegen. Es ist immer gut eine Rechtsschutzversicherung zu haben, die Verbrauchberatung hilft dir auch.
Rechtsschutz hab ich auf jedenfall...
Also,eine Nachttauglichkeit kann man nicht über ein Blutbild,oder über einen Urintest und auch nicht durch abtasten oder abhören diagnostizieren.
Folgende Fragen beantwortest Du wahrheitsgemäß und flunkerst,wenn Du mal nicht schlafen kannst,wegen Baulärm:
Können Sie abschalten in Ihrer Freizeit,oder müssen Sie an berufliche Dinge denken?
Haben Sie Einschlaf ,oder Durchschlafschwierigkeiten,oder fühlen sich matt,weil Sie nicht genügend Schlaf bekommen?
Wird Ihr Familienleben belastet,weil Sie durch Ihre Nachtschicht Ihre Familie nicht sehen?
Können Sie im Urlaub oder an Freien Tagen nachts schlafen? Wie beschreiben Sie Ihren Tag / Nacht -Rhytmus?
Die Fragen können diiffiziler gestellt sein.Also ,Du fühlst Dich leistungsfähig,und gesund und hast Dir Deine Wohnung schallisoliert.^^
O ha, dann scheinst sich ja die komplette Welt der Arbeitsmedizin gegen dich verschworen zu haben.
https://www.arbeitssicherheit.de/de/html/lexikon/209/Nachtarbeit
Vielleicht nicht immer gleich Paranoid werden, nur weil der Arbeitgeber seiner gesetzlich vorgeschriebenen Fürsorgepflicht nachkommt.
Was soll deine Rechtsschutzversicherung bewirken, dass der Anwalt ein Gutachten für nichtig erklärt, weil du lieber nur Nachts arbeiten möchtest?