Kann man beim Finanzamt in Raten zahlen?
Hallo liebe Leser,
mein Papa hat am Freitag einen Brief vom Finanzamt bekommen..
Er muss laut dem Steuerbescheid ca. 2200 € nachzahlen. Wir stimmen dem Bescheid ja zu und zahlen wollen wir natürlich auch, keine Frage.
Leider ist es aber so, dass er bis zum 16.03. ALLES gezahlt haben muss.
Er ist Alleinverdiener.. Meine Mama kann nicht arbeiten, ich bin "nur" Auszubildende.
Außerdem habe ich zwei jüngere Schwestern, die beide noch zur Schule gehen ..
Er zahlt den Hauskredit monatlich und zstl. kommen noch andere Ratenzahlungen (neue Waschmaschine, usw.) dazu..
Wenn mein Papa das nun alles in einem zahlen muss, dann schaut es verdammt schlecht aus, weil wir ins Minus kommen würden.. (Und zwar nicht nur leicht) Meine Schwestern müssen ja auch Geld für die Schule bekommen.
Denkt ihr, dass es möglich ist die Steuern in Raten zu zahlen? Wir sind ja zahlungswillig, nur wird das finanziell schwer.
p.s. das Finanzamt hat heute bei uns zu, sonst hätte ich da schon längst angerufen und nachgefragt. WOllte nur mal eure persönlichen Erfahrungen hören.
11 Antworten
Können, nicht müssen. Dein Vater sollte zum Finazamt gehen und mit denen sprechen, dann kann er vlt was aushandeln. Habe schon häufiger erlebt das sich das Finanzamt auf Ratenzahlungen einlässt
Dein Vater sollte dort morgen anrufen und seine Situation erklären... Zu Deiner Beruhigung, auch beim Finanzamt arbeiten Menschen und aus dem Grund besteht durchaus die Hoffnung, dass man der Ratenzahlung zustimmt...
So etwas nennt man Stundung von Steuern. Grundsätzlich ist das auf Antrag und gegen Zinszahlung möglich. Allerdings nur auf Antrag beim und nach Ermessensentscheidung des Finanzamtes.
Ob das Finanzamt eine Stundung gewährt ist Frage des Einzelfalls. Wenn die nachzuzahlende. Steuer beispielsweise Umsatzsteuer ist, sieht es ganz schlecht aus, denn die hat Dein Vater ja schon vereinnahmt und nicht weiter geleitet. Schlecht sieht es auch aus, wenn Vattern in der Vergangenheit schon des öfteren unpünktlich Steuern gezahlt hat oder, wenn er die Nachzahlung dadurch mit verschuldet hat, daß er sich die Vorauszahlungen hat herab setzen lassen.
Generell geht das. Aber laß das mal Sorgen deiner Eltern sein.
ja klar das kannst du, beste wir sein wenn du sie anschreibst und ein ratenzahlungsplan vereinbarst.