kann man bei einer firma wieder anfangen, wenn man selbst gekündigt hatte
hallo, ich habe dreieinhalb jahre in einem großen unternehmen gearbeitet. dort habe ich zuerst zwei befristete verträge bekommen und zuletzt einen unbefristeten. dann hatte ich gekündigt und in einer anderen Firma gearbeitet. meine frage: könnte ich in dieser ersten Firma nochmal anfangen zu arbeiten oder ist das jetzt nicht mehr möglich, weil ich ja bereits drei verträge unterzeichnet hatte? oder spielt es eine rolle, dass ich selbst gekündigt hatte und ein erneuter vertragsabschluß wäre dadurch möglich?
10 Antworten
Grundsätzlich kannst du natürlich wieder da arbeiten - warum auch nicht? Es gibt keine gesetzliche Regelung, nach der man nicht beliebig die Firma hin und her wechseln könnte. Die einzige offene Frage ist, ob wieder ein befristeter Vertrag möglich ist. Das ist aber im Einzelfall zu prüfen. Das hängt z. B. davon ab, ob es einen Befristung mit Grund ist/war (also z. B. Schwangerschaftsvertretung), wie lange du woanders gearbeitet hast usw. usw.
könnte ich in dieser ersten Firma nochmal anfangen zu arbeiten oder ist das jetzt nicht mehr möglich, weil ich ja bereits drei verträge unterzeichnet hatte?
Es ist völlig egal. Wenn die Firma dir wieder eine Stelle anbietet, kannst du dort wieder arbeiten. Eine Limitierung gibt es nur für aufeinander folgende befristete Verträge.
oder spielt es eine rolle, dass ich selbst gekündigt hatte und ein erneuter vertragsabschluß wäre dadurch möglich?
Der neue Vertrag hätte nichts mit deinen alten Verträgen zu tun, so ist es völlig egal durch wen dein früherer Vertrag gekündigt wurde.
Wenn sie dich wieder einstellen geht das. Viel Erfolg.
Klar kannst Du. Ob die Firma Deine Bewerbung berücksichtigt ist eine andere Frage. Sollte es zu einem Vorstellungsgespräch kommen, solltest Du allerdings auf einige Fragen vorbereitet sein.
Das geht schon, wenn man dich wieder haben will, ist das für die Firma günstiger weil du den Arbeitsplatz und die Firma schon kennst.