Kann man aus dem Haus der Eltern rausgeworfen werden :(?
Sehr geehrte Community,
ich hoffe ihr koennt mir helfen, weil ich bin echt gerade mega traurig weil ich nicht weiß, ob ich aus meinem Haus geworfen werde.
Ich erkläre euch am besten erstmal die Gegebenheiten:
-Mutter im Wachkoma seit 2016
-Ich bin Schüler und 20 Jahre alt
-Mein Vater und mein Onkel (welcher Vormund meiner Mutter ist) will mich aus meinem Elternhaus schmeißen ( das Haus gehört jedoch nur meiner Mutter)
-psychische Krankheiten
Frage:
-kann der Vater bzw Vormund einen aus dem Haus werfen, obwohl ihm das nichtmal gehört bzw kann der Vormund das indem sie es rechtfertigen indem Sie sagen, das Sie mich in eine andere Wohnung bringen?
5 Antworten
Die Situation für dich sicher belastend, aber es ist leider so, dass das nicht dein Haus ist. Es ist das Haus deiner Mutter und wenn dein Onkel als Vormund eingesetzt ist, dann ist er derjenige, der im Namen deiner Mutter spricht, vor allem wenn dein Vater das Gleiche möchte.
Wenn du allerdings aus dem Haus musst und noch Schüler bist, dann sind dein Vater (und deine Mutter) Unterhaltspflichtig, solange du zur Schule gehst und kein/e Ausbildung/Studium abgeschlossen hast. Eine Wohnung müssen sie dir aber nicht besorgen.
Was ist denn die Bedründung, warum du ausziehen sollst, wenn ich fragen darf? Ich nehme an da wird irgendetwas nicht gut laufen.
Der Onkel mag zwar "Vormund" ( korrekt aus gedrückt gerichtlich bestellter / eingesetzter Betreuer ) Deiner Mutter sein, er ist jedoch mit dieser Funktion nicht gleichzeitig zu Deinem Erziehungsberechtigten "mutiert" und verfügt auch nicht in der Form über das mütterliche Haus, dass er bestimmt, wer dort noch wohnen darf.
Andererseits - Du bist ein volljähriger Schüler - somit sind Dir beide Elternteile zum Unterhalt verpflichtet.
Du hast die Möglichkeit dich als unter 21-jährige/r rat-und hilfesuchend an das örtliche Jugendamt zu wenden - ersatzweise kannst Du via BeratungshilfeSchein ( für Dich gegen eine minimale Eigenbeteiligung ... rund 15 Euro ) einen Fachanwalt für Familienrecht einschalten, um so Deinen Unterhaltsbedarf-/ Anspruch zu klären.
Du bist erwachsen. Wenn Du noch Schüler bist, muß Dein Vater Dir Unterhalt zahlen, wenn Du nicht mehr zu Haus wohnst. Der Gesetzliche Betreuer Deiner Mutter hat wahrscheinlich die Vollmacht über das Vermögen Deiner Mutter. Ein Recht in dem Haus zu wohnen hast Du nicht. Geh zum Jugendamt oder zu einem Anwalt. Das Jugendamt berät Dich auch noch mit 20 Jahren.
Ersteinmal mein großes Beileid, das muss schrecklich für dich sein.
Tatsächlich kann er das, solange du aber kein eigenes Geld verdienst muss er die Unterhalt zahlen.
Jup.
Ja, das ist möglich.
Aber nur wenn er in Schule, Studium oder Ausbildung ist.