Kann man als Beamter ohne Weiteres versetzt werden?
Hallo,
ich überlege, mich als Stadtinspektoranwärter zu bewerben (also, der Vorbereitungsdienst für den gehobenen, nichttechnischen Dienst). Nun habe ich schon eine Stadtverwaltung und eine Kreisverwaltung ins Auge gefasst. Meine Frage nun: wie wahrscheinlich ist es, dass man, wenn man mit der Ausbildung fertig ist und als Beamter übernommen werden würde, irgendwann in eine andere Stadt versetzt zu werden? Und wie kann die Versetzung bei einem Kreis und einer Stadt aussehen? Kann man nur innerhalb des Kreises, bzw. innerhalb der Stadt oder auch innerhalb des ganzen Bundeslandes oder innerhalb ganz Deutschland versetzt werden?
Habe halt meine ganze Familie hier und meinen langjährigen festen Freund, sowie meinen festen Wohnsitz mit ihm hier. Deswegen wäre es nicht ganz so toll, wenn man irgendwohin versetzt werden könnte, wo der Ort von meinem Wohnsitz aus nichtmehr zu erreichen wäre....
Würde mich über eure Antworten sehr freuen!
5 Antworten
Das kommt darauf an wer Dein Dienstherr ist. Ist es eine Stade, kannst Du überall innerhalb der Stadt versetzt werden, ist es der Kreis innerhalb des Kreises usw,
Ein Bundesbeamter tehoretisch also jederzeit überall innerhalb der Bundesrepublik Deutschalnd. Praktisch ist es aber meines wissens so, dass auf die belange des Mitarbeiters durchaus Rücksicht genommen wird.
Ein städtischer Beamter kann innerhalb der Stadt, ein Kreisbeamter innerhalb des Kreises versetzt werden. Nur Bundesbeamte können bundesweit versetzt werden. Wenn Du solche Versetzungsmöglichkeiten als Nachteil ansiehst, dann mußt Du Dir aber auch darüber bewußt werden, daß die Aufstiegsmöglichkeiten damit korrespondieren. Viele Stadtinspektoren erfahren in ihrem Arbeitsleben keine einzige Beförderung. Bei Bundesbeamten ist das die seltene Ausnahme.
es kommt auf das Hoheits- bzw. Zuständigkeitsgebiet Deines Dienstherren an.
Als Bundesbeamter willigst Du theoretisch dazu ein im ganzen Bundesgebiet versetzbar zu sein, Landesbeamter: Bundesland usw.
Es wird aber bei Versetzungen durchaus Rücksicht auf die persönlichen Umstände genommen, wenn dies möglich ist.
Als Beamter kannst du grundsätzlich innerhalb des ganzen Bundesgebietes versetzt werden. Aber ich kann dich beruhigen. Dabei wird in der Tat auch berücksichtigt, ob derjenige alleinstehend ist oder Familie hat. Ein Alleinstehender wird eher versetzt als jemand, den man hier aus seinem ganzen Umfeld rausreißen würde.
Also verstehe ich das richtig, dass man, wenn man jetzt z.B. bei der Stadt Köln als Beamter arbeiten würde, man nur innerhalb von Köln auf andere Stellen versetzt werden könnte und nicht z.B. zur Stadt Bochum oder Düsseldorf versetzt werden könnte?... Andersrum kann man sich aber auch nicht von sich aus zu einer anderen Stadt versetzen lassen? ;)
Bewerben ist gut. Ob Du überhaupt genommen wirst, steht auf einem anderen Blatt. Zukunfsträume gehen nicht so schnell in Erfüllung wie Du Dir das vorstellst.
Dass das so einfach geht, habe ich ja auch nicht behauptet... aber bevor man sich auf eine Stelle bewirbt, sollte man sich meiner Meinung nach eben schon erkundigen, was der Beruf, später mit sich bringt ;)
Aber nur als Bundesbeamter.