Heiraten ohne festen wohnsitz?
Hallo zusammen😊
Ich hab mal eine Frage mein Partner und ich sind vor 4 Monaten umgezogen komplett andere Stadt bzw Bundesland.
Haben beide Arbeit ABER noch kein Erfolg gehabt wegen der Wohnungssuche. Sind deshalb postialich bei der diakunie gemeldet das wir wenigstens Post bekommen. Das ist quasi für opdachtlose wie eine Unterkunft. Und wohnen auf dem Campingplatz bis wir eine Wohnung bekommen haben.
So nun zu der Frage
Wir wollen endlich heiraten dafür brauch Mann zur Anmeldung die Urkunde mit Hinweis, gültiger Personalausweis und eine wohnbescheinugung die wir ja nicht haben ohne festen Wohnsitz. Kann man trotzdem heiraten? Wie macht man das nun am besten? Hat jemand Ahnung?
In Frankfurt ist es nun mal schwer ne Wohnung zu bekommen vor allem wenn sie nicht so teuer sein kann. Kann ja nicht sein das es dann nur daran scheitert weil man keine melde Adresse hat, aber wie gesagt sind aber postialich gemeldet.
Danke 😊
1 Antwort
Soweit mir bekannt, musst du dich an das Standesamt in dem Ort wenden, in dem du zuletzt gemeldet warst. Das gleiche muss dein Partner tun. Dieses Standesamt schickt die Unterlagen nach Berlin und von da bekommt ihr dann die Unterlagen, die ihr zur Heirat in der Stadt benötigt, die ihr euch ausgesucht habt.
Sollte funktionieren. Aber da du dich eh an dein früheres Standesamt wenden musst, würde ich da einfach vorab auch nochmal telefonisch nachfragen. Sicher ist sicher. :)
Okey und dann geht das ohne das man ein festen Wohnsitz hat?