Arbeitslosengeld 1 ohne festen Wohnsitz?
Hallo !
Zu meiner Situation: Momentan bin ich noch berufstätig. Leider läuft mein Arbeitsvertrag am 1. März 2011 aus. Ich müsste demnach am Ende diesen Monats mich beim Arbeitsamt als Arbeitslos, im voraus, melden. Da ich schon länger hier weg wollte, also in eine andere Stadt, wollte ich meine vorrübergehende Arbeitslosigkeit dazu nutzen, auch in Ruhe in meine Wunschstadt zu ziehen. Ich habe bereits von der Agentur für Arbeit in Köln erfahren, das die Antragsstellung in Köln stattfindet, und später dann auf die Agenturstelle der jeweiligen Stadt übertragen wird und das es auch so kein Problem sei, wenn ich wegziehe. Da es unwahrscheinlich ist, das ich nahtlos eine Wohnung finden werde, wollten ich und meine Freundin zunächst einmal bei Ihrer Mutter unterkommen, bis wir auch in Ruhe eine Wohnung finden.
Nun zu der Frage: Kriege ich auch Arbeitslosengeld 1 gezahlt, auch wenn ich vorrübergehend keinen "eigenen" Wohnsitz habe? Würde mich natürlich da melden, allerdigns weiss ich nicht, ob es da zu Schwierigkeiten kommen könnte.
Beim Arbeitsamt geht leider keiner ans Telefon, deswegen die Frahe hier.
Danke
2 Antworten
Du kannst doch Deinen Wohnsitz bei den Eltern der Freundin anmelden - wenn Du dort auch wohnst. Das ist dann einfach Dein Wohnsitz!
Daß Du dann Dich noch mal ummeldest, wenn Du eine eigene Wohnung gefunden hast, spielt überhaupt keine Rolle.
Natürlich bekommst auch da dein Arbeitslosengeld es steht dir ja zu. Hast du ja auch für einbezahlt.