Kann ich zur Polizei gehen und Akteneinsicht verlangen?
Damit meine ich nicht in meine eigene Akte sondern in die Akte von dem Unfall meiner Mutter in dem sie ums leben kam. Die Polizei legt doch bei sowas eine Akte an oder ? Der Unfall liegt jetzt 13 Jahre zurück und ich war dabei und bin die einzige bis auf die Zeugen und beteiligten die wissen könnte was genau und wie alles abgelaufen ist aber ich erinnere mich nicht mehr bzw. erinnere ich mich nur noch an ausschnitte die keinen Sinn ergeben und mein Vater und meine Oma haben mir immer ganz unterschiedliche dinge erzählt und ich würde gerne einfach nur wissen was genau passiert ist, also ist es möglich das ich zu dem Unfall irgendwelche Akten einsehen kann ? Wenn, werden die überhaupt solange aufbewahrt oder werden die nicht nach 10 jahren oder so vernichtet?
5 Antworten
Wie lange die Akten aufbewahrt werden, ist davon abhängig, ob ein Täter ermittelt werden konnte und wie er bestraft wurde. Näheres dazu findest Du hier: http://www.landesarchiv-bw.de/sixcms/media.php/120/46036/Behoerden_Aussonderung_Aufbew_Justiz.pdf Es besteht zumindest die Chance, daß noch Akten existieren. Als Angehöriger hättest Du dann auch tatsächlich Anspruch auf Akteneinsicht ( § 406e Abs. 5 StPO )
Wenn die Akten für NSU-Morde nach 10 Jahren geschreddert werden, glaube ich kaum, dass eine Verkehrsunfall-Akte nach 13 Jahren noch existiert.
Nichtjuristen kriegen so eine Akte ohnehin nicht ausgehändigt, da man ihnen unterstellt, dass sie sie nicht verstehen bzw. falsch interpretieren.
Einfach mal hingehen und deine Situation schildern. Mehr als "Nein" sagen können sie nicht.
Akten Existieren. Das zumindest weiß ich. Einfach mal fragen.
Du als Privatperson wirst keine Akteneinsicht bekommen. Da musst du schon einen Anwalt einschalten.
So isses.
frag mal bei einer Dienststelle nach
aber so akten haben die dann da ? nicht das ich da hingehe frage ob ich einsicht bekomme und es so akten überhaupt garnicht gibt:D