Angeblich Auto berührt und weggefahren?
Hallo zusammen,
Und zwar kam vor ein Paar Wochen die Polizei zu mir nach Hause und teilte mir mit, dass in einen Unfall verwickelt war und mich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt habe.
Anscheinend habe ich beim Rückwärtsfahren aus einem Parkplatz ein anderes rückwärts raus fahrendes Auto nicht bemerkt (sie mich aber schon) und hätte sie berührt.Sie wäre mir auch hinterher gefahren und hätte mich angeblich darauf aufmerksam gemacht doch ich wäre einfach weitergefahren. Nach Ihren Angaben hat das ein Zeuge gesehen.
Doch von einem Vorfall wusste ich nicht und stand erstmal auf dem Schlauch. Ich kann mich an so einen Vorfall wirklich nicht erinnern und denke auch, dass bei der Sache etwas nicht stimmt.
Die Polizei hat daraufhin mein Auto "durchgecheckt" und konnten keinen Schaden, Kratzer oder ähnliches feststellen.
Meine Frage ist jetzt, wie soll ich mich verhalten? Habe ich eine Chance dagegen rechtlich vorzugehen falls es zu einer Anzeige kommt?
4 Antworten
Warte mal ab, was die Polizei dir jetzt weiter mitteilt. Was haben denn die Beamten gesagt, die bei dir zu Hause waren und auch an deinem Auto nichts gefunden haben?
Wenn es hart auf hart kommt und möglicherweise zu einer Gerichtsverhandlung kommen sollte, wird vermutlich ein Gutachter den vermeintlich durch dich entstandenen Schaden am gegnerischen Fahrzeug begutachten und einschätzen, ob dieser Schaden durch dich beziehungsweise dein Auto entstanden sein kann ohne dein Auto aber dabei beschädigt zu haben…
Wenn du grundsätzlich tatsächlich nichts bemerkt hast (das wird der Gutachter vermutlich auch einschätzen, ob der Schaden, wenn er denn durch dich entstanden sein kann, von dir bemerkt worden sein müsste), ist es keine Unfallflucht. Wenn dir der Schaden im schlechtesten Fall angelastet wird, kannst du ihn über deine normale Autoversicherung abrechnen. Wenn der Gutachter bestätigt, dass du den Schaden nicht zwingend hättest bemerken müssen, bist du aus dem Schneider, dann ist es keine Unfallflucht. Unfallflucht ist es nur, wenn du abgehauen bist, obwohl du den Unfall bemerkt hast.
Die Tatsache, dass an deinem Fahrzeug kein Schaden nachweisbar ist, lässt ja schon erahnen, dass es nicht besonders geknallt haben kann… Mutmaßlich ist also davon auszugehen, dass wohl auch ein Gutachter feststellen wird, dass du es nicht zwingend hättest bemerken müssen. Somit wäre eine Unfallflucht ausgeschlossen. Sofern du denn tatsächlich an einem Unfallgeschehen beteiligt warst und du nicht nur abgezockt werden sollst…
Sollte es jetzt weitergehen, eine Anzeige eingehen und womöglich eine Gerichtsverhandlung ins Haus stehen, solltest du spätestens dann zu einem Rechtsanwalt gehen.
T3Fahrer
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es ist denke ich auch am besten erstmal abzuwarten was passiert und zur Not dann den Anwalt einzuschalten. Vielen Dank !
Wenn die Polizei bei Deinem Auto keinen Schaden feststellen konnte, dann wird ein Kontakt ausgeschlossen und es kommt zu keiner Anzeige.
Warst Du überhaupt zum angegebenen Zeitpunkt am angegebenen Ort?
Ich vermute eher, dass da jemand versucht einen Schuldigen zu finden um einen schon länger vorhandenen Schaden auf anderer Leute Kosten reparieren zu lassen. (Versicherungsbetrug steht da im Raum)
Wie gesagt ich weiß wirklich von nichts. Das Ganze hat sich anscheinend im September in der Innenstadt abgespielt und wo ich zu diesem Zeitpunkt war weiß ich leider auch nicht mehr..
Naja, wenn an deinem Auto nichts gefunden wurde, dann hast du gute Karten. Kann ein Zahlendreher sein oder sonstwas. Die Polizei hat den Zustand deines Autos dokumentiert. Das war billiger als ein Gutachten.
Jetzt warte mal ab ob die Dame auch so dreist war und deine KFZ Haftpflichtversicherung informiert hat. Das merkst du daran, daß dir eine Schadenanzeige zugeschickt wird. Dann soll deine Versicherung den Schaden doll prüfen und ablehnen. Das mußt du reinschreiben.
Ja ganz genau. Sie hat mich angerufen und gesagt dass Sie zu meiner Versicherung gehen will..Das werde ich machen wenn es dazu kommt.. Vielen Dank!
Hat denn Fahrzeug und Kennzeichen gepasst? Nachher war's ein Zahlendreher und sie hat - anhand vom Kennzeichen - den falschen Halter ermitteln lassen.
Dann würde ein Gutachter an deinem Fahrzeug auch entsprechende "Kampfspuren" feststellen können. Was ja deiner Beschreibung nach nicht möglich ist bzw. auch von den Beamten auf den ersten Blick nicht festgestellt werden konnte.
Ja das habe ich auch vermutet, aber anscheinend ist sich die Dame sehr sicher dass es mein Auto und mein Kennzeichen war..