Kann ich von einemLeasing Vertrag zurücktreten wegen Lieferverzug?
Ich hab im Oktober 2019 ein Leasing Vertrag unterschrieben und das Lieferdatum für das Auto fahr unverbindlich der Mai 2020. Jetzt wurde der Liefertermin mehrmals verschoben und das Auto soll erst im September. Ich bekomme zwar ein Leihwagen möchte den vom vertage zurücktreten ist das möglich ?
5 Antworten
Es existiert doch noch gar kein Leasingvertrag sondern nur ein bewilligter Leasingantrag.
Setze dem Händler eine Nachfrist von 14 Tagen. Danach kannst du von der Bestellung und damit dem Leasingantrag zurück treten. Steht aber auch alles in deinen Unterlagen. Einfach mal die Mühe machen und lesen. Sollte man übrigens vor Unterzeichnung machen.
Wie kann man überhaupt ein Auto kaufen mit 7 Monaten Lieferfrist ? Schon im Oktober waren die Höfe der Händler voll mit Neuwagen.
Ich habe bisher immer nur max. 4 Wochen warten müssen.
Normalerweise kannst Du das nicht, weil der Liefertermin immer " unverbindlich" ist.
Auf der anderen Seite kann Niemand von Dir verlangen, ein Jahr auf ein Auto zu warten. Du solltest Dich mal mit einem Anwalt besprechen und dem den Leasingvertrag vorlegen. Denn es bestehen Unterschiede, ob Du als Privatperson oder geschäftlich geleast hast.
Das hängt ja davon ab was du unterschrieben hast und ob da etwas drüber drin stehst bis wann du den Vertrag stornieren kannst und so weiter.
Nein kannst du nicht. Zumindest nicht so leicht. Der Liefertermin wird ja genau wegen möglichen Verzögerungen immer unverbindlich angegeben.
Du musst zunächst einen Termin setzen. Ohne Terminsetzung kein Rücktritt vom Vertrag wegen Lieferverzug