In Lieferverzug setzen trotz unbestimmten Liefertermin?
Hallo,
Habe bei Mediamarkt letzte woche Montag etwas bestellt. Mir ist vom verkäufer gesagt worden wegen Allerheiligen vergangenen Freitag würde die Ware erst am Montag da sein. Daraufhin habe ich eine Anzahlung geleistet. Heute ist Mittwoch und die Ware ist immernoch nicht da. Auf dem Zettel, den ich bekommen habe für die Anzahlung habe ich allerdings jetzt gesehen, dass dort Liefertermin unbestimmt steht. Der zettel ist nur vom Verkäufer unterschrieben aber nicht von mir. Was kann ich tun? Kann ich die jetzt trotzdem schriftlich in verzug setzen und dann falls die Ware z.b bis nächsten Montag nicht da ist von Vertrag zurücktreten oder haben die durch diesen Zusatz jetzt eine art Narrenfreiheit?
4 Antworten
bei unbestimmten Liefertermin kann man nicht in Lieferverzug geraten. Frage aber doch einfach beim Verkäufer nach, wann mit der Lieferung zu rechnen ist.
Ich würde da § 271 I BGB wörtlich nehmen:
"Ist eine Zeit für die Leistung weder bestimmt noch aus den Umständen zu entnehmen, so kann der Gläubiger die Leistung sofort verlangen, der Schuldner sie sofort bewirken."
Ruf doch lieber mal an und frag nach, vielleicht kommt die Ware ja diese Woche noch
Ja vielleicht. Vielleicht auch nicht. Wollte bei Mediamarkt kaufen, damit ich bei reklamationssachen nen ansprechpartner vor ort habe aber wenn ich direkt gewusst hätte 2 wochen lieferzeit, hätte ich einfach bei amazon bestellt. Daher will ich jetzt wissen ob ich da irgendwie schnell noch aus dem vertrag raus komme oder zumindest ob ich da rauskomme wenn die bis dann und dann nicht liefern. Preislich kommts mit übernachtversand von amazon aufs gleiche raus wie was ich bei mediamarkt zahlen soll.
Wie wäre es, wenn du erstmal da anrufen und nachfragen würdest? Vermutlich hat der Verkäufer zu vorschnell "Montag" gesagt und "frühestens Montag" gemeint.
Hätte dabei schreiben müssen, dass die Ware im Mediamarkt bei mir in der Stadt ankommt. Das sie nicht da ist weiss ich nur daher, dass ich angerufen habe. Nur die halten es nicht mal für nötig mal dahinterherzutelefonieren und sich mal zu kümmern.
Ach so. Na, ich würde da einfach dranbleiben.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal dort vorbeigehen und mir den Verkäufer schnappen, der mir den Zettel unterschrieben hat und nachfragen. Ansonsten kannst du es auch erstmal mit nem Anruf probieren.
Hätte dabeischreiben sollen, dass die ware im Laden ankommen soll. Das sie noch nicht da ist, weiss ich nur daher, dass ich angerufen habe :).
Aber wieso denn nicht? Der unbestimmte Liefertermin wurde von mir ja nie Akzeptiert. Der zettel ist wie gesagt nur vom Verkäufer unterschrieben und mir ist ja auch was anderes gesagt worden. Und ausgehändigt wurde er mir ja auch erst nachdem ich die Anzahlung geleistet habe. Klingt für mich jetzt schon fast nach Betrug.