Kann ich einen verbindlichen Liefertermin verlangen?
Hallo,
ich habe am 4. April per Internet und Fax einen Neuwagen bei einem Autohändler bestellt. Unterschrieben habe ich eine verbindliche Bestellung, worin ein unverbindlicher Liefertermin in der aktuellen 18. KW genannt wurde.
Ich habe bisher 3 mal versucht, ein paar Auskünfte bei dem Autohändler zu bekommen, aber immer sagte man mir, nur der Chef kann eine Auskunft geben, man würde mich zurückrufen...
Das geschah aber nicht, das einzige das ich weiß ist, dass sich der unverbindliche Liefertermin verzögert.
Ziemlich genervt von dem Verhalten des Autohändlers würde ich liebsten aus dem Vertrag raus, was aber anscheinend nicht möglich ist. Habe ich denn bestimmte Rechte, um bei den Leuten mal richtig Druck zu machen, kann ich z. B. einen verbindlichen Liefertermin verlangen, und wenn ja, mache ich das am besten schriftlich oder?!
Hat jemand noch einen Rat, wie ich mit denen umgehen soll oder was ich machen kann / womit ich "drohen" kann, um an eine vernünftige Aussage zu kommen, wenn ich schon an den Vertrag leider gebunden bin?
Vielen Dank!
5 Antworten
Unendlich lange brauchst du dich natürlich auch nicht vertrösten zu lassen. In welchem Zeitrahmen sich das bewegt kann dir verbindlich nur ein Rechtsanwalt sagen.
was steht darüber im Vertrag. Steht da irgendetwas von Lieferverzug ?
du kannst nur 6 Wochen warten und dann die Frist stellen. Ansonsten kannst Du nicht viel machen.
Da zeigt sich wieder wie groß der Vorteil ist ,denn Vertragshändler in der Nähe zu haben, wo man schnell mal persönlich vorsprechen kann.
Wenn es bei Dir jetzt schon solche Probleme gibt, möchte ich nicht wissen, was im Falle eines Defektes in der Garantiezeit passiert!
Du solltest Dir einfach mal den Vertrag genau durchlesen.
"Nur, dass ich nach 6 Wochen schriftlich auffordern kann, binnen 4 Wochen zu liefern." Wenn das wirklich so in dem Vertrag steht, ist doch alles klar.
Der Normalfall ist aber eine verbindliche Bestellung an die Du dich und der Händler 6 Wochen halten müssen. Innerhalb dieser 6 Wochen muss der Händler entweder das Fahrzeug liefern oder aber einen verbindlichen Liefertermin bestätigen. Macht er Beides nicht, setze ihm eine Nachfrist von 2 Wochen. Passiert in dieser zeit wieder nichts, bist Du raus aus dem Vertrag.
Ist es ein Vertragshändler vor Ort, rufe nicht an sondern stehe dort direkt auf der Matte.
Das ist alles völlig normal. Deine Bestellung ist aufgrund des hohen Preises, Ausstattungsdetails etc. verbindlich. Da sich die Liefertermine immer verschieben können, werde diese unverbindlich gestaltet, da sonst der Händler zu Schadenersatzzahlungen herangezogen werden könnte. Der Händler hat schließlich keinen Einfluss auf unvorhersehbare Dinge. Ruhig Blut und ein bisschen Geduld- ist ein Auto, keine Kaffeemaschine.
Nur, dass ich nach 6 Wochen schriftlich auffordern kann, binnen 4 Wochen zu liefern... Aber da steht natürlich nichts welche Rechte ich habe, wenn die mir keine Auskunft geben und sich nicht bei mir melden und mir einfach blöd kommen... Es muss doch irgendwas geben, was ich tun kann, das muss man sich als Kunde doch nicht gefallen lassen?!