Hat jemand Erfahrungen mit wirkaufenbastlerfahrzeuge.de? Ist es legitim einen zweiten Vertrag zur Sicherheit unterschreiben zu lassen?
Hallo,
Ich habe gestern mein Auto bei mobile.de zum Verkauf eingestellt und in der selben Sekunde bekam ich schon einen Anruf. Er wolle das Auto kaufen. Also Preis ausgemacht und Termin. Danach sollte ich die Anzeige wieder rausnehmen. Es wurde dann über eine Website ein Vertrag aufgesetzt und das Telefonat wurde freundlich beendet.
Die ganze Sache ging so schnell und war so dubios, das ich befürchte auf einen Betrüger reingefallen zu sein. Um 15:00 Uhr kommt nun jemand, der das Auto abholen möchte.
Ist es in Ordnung wenn ich denjenigen dann einen extra Vertrag von mobile.de unterschreiben lasse um mich rechtlich abzusichern oder könnte das Probleme geben?
Und wo liegen meine Rechte beim Autoverkauf? Wann ist der Vertrag abgeschlossen? Kann ich von dem Vertrag noch zurücktreten?
2 Antworten
Ich kann deine Fragen leider nicht beantworten, aber gib das Auto nicht heraus, wenn der Käufer den Kaufpreis nicht mitbringt. Wenn er eine Probefahrt machen will, lasse dir auf jeden Fall seinen Führerschein zeigen! Hat er keinen und ihr werdet von der Polizei kontrolliert oder es kommt zu einem Unfall, wirst du bestraft!
Auf der Facebookseite warnen die auch immer wieder davor das man als Verkäufer verpflichtet ist den Perso des Käufers zu verlangen und das andere in ihrem Namen das Auto kaufen.. sehr dubios ich bekomm wirklich Bauchschmerzen davon
Ein 2. Vertrag wird wenig nützen. Wenn er kommt, Personalausweis und Führerschein zeigen lassen, wenn er das Fahrzeug bewegen will. Will er eine Probefahrt machen, mitfahren, denn er hat noch kein Geld übergeben und Du willst ihn im Zweifel nicht suchen wollen, wenn er davon gefahren ist. Am besten Du hast einen Zeugen dabei, der alles wahrnimmt, was geredet wird. Hast Du das Fahrzeug abgemeldet? Er soll mit eigenen Kennzeichen das Fahrzeug mitnehmen, oder auf fremder Achse transportieren. Lass ihn nicht mit Deinen Kennzeichen alleine wegfahren, es ist Dein Versicherungsrisiko.
Lese mal hier, wie viele das angemeldete Fahrzeug verkauft haben und es wurde eben nicht innerhalb der Frist umgemeldet. Ich würde es nur ohne Kennzeichen abgeben und es selbst, mit dem Kaufvertrag und den Kennzeichen beim Amt abmelden.
Das ist das Problem das ich habe blauäugig wurde mir per Telefon angeboten das Fahrzeug für mich anzumelden und mit dem Mustervertrag von mobile.de hätte ich eine Zeile in der sich der Käufer verpflichtet das Auto umzumelden (innerhalb einer Woche)