Kann ich statt Mietminderung Geld für extra Kosten Strom verlangen?
Totaler Heizungsausfall und wegen Neueinbau vor dem Wochenende keine Heizung in Sicht. Kann ich vom Vermieter verlangen, dass er uns ein Heizgerät zur Verfügung stellt? Wie sieht es mit extra Stromkosten aus? Muss ich das vorher beim Verwalter schriftlich anzeigen? Kann ich ne Pauschale verlangen? Und wie bereits erwähnt, alles OHNE Mietminderung!
4 Antworten
Da du eine durchaus gerechtfertigte Mietminderung nicht in Erwägung ziehst, hast du mindestens Anspruch eine Ersatzheizung und die Erstattung deines Strommehrverbrauches. Dieser lässt sich leicht rechnerisch ermitteln. Nach Abschluss der Trocknung den Vermieter auffordern, diesen dir zu erstatten und das zeitnah und nicht irgendwann oder im Rahmen der Betriebskostenabrechnung.
Grundsätzlich: Verlangen kann man vieles und alles, ob man es auch bekommt, bekommen kann? Unter welchen Bedingungen? Jeder sollte zunächst seine "kleinbürgerliche" Einstellung beiseite schieben. Es gibt immer wieder Fälle mit höherer Gewalt. Was kann Dein Vermieter in einer Wohnanlage dafür wenn ein Schaden auftritt? Der Verwalter wird sich sicherlich um die Behebung kümmern. Mietminderung verlangen kann sehr aufwendig und kostspielig für jeden Mieter werden
Der Vermieter muss für Heizalternativen sorgen. meist bedeutet das Elektroübergangsheizung mit Stromkostenerstattung oder zumindest einer Verrechnung, die nicht über die üblichen Nebenkosten hinausgeht.
Es kann sein, das du dir mit dem Vermieter zwecks Stromkosten einigen kannst. Ansonsten wende dich an den örtlichen Mieterverein. Keine Heizung bedeutet bei diesem Wetter 100% Mietminderung.