Kann ich mir irgendwann ein Haus leisten?
Ich bin Mfa im ersten Ausbildungsjahr meine Freunde reden immer über ihre Pläne danach und als ich meinte das ich mir gerne irgendwann ein Haus kaufen möchte, meinten die „das ich mir das gar nicht als Mfa leisten kann und ich nicht hoffen brauche“ wieso kann man sich als Mfa kein Haus leisten. Ich meine ich kenne so viele in meiner Familie die sind Reinigungskräfte und haben Häuser hier und im Ausland. Und wieso soll es bei mir nicht klappen? Ich finde eine Eigentums Wohnung oder Haus einfach so praktisch ich habe Jahre lang gesehen wie meine Eltern mit Mühe die Miete zusammen gekratzt haben und deshalb habe ich andere Pläne selbst meine Eltern sagen mir „mach aus deinem Leben was Kauf die was eigenes was die nicht weggenommen werden kann im Alter“ weil sie wissen wie schwer es ist für die Miete Jahre lang zu zahlen
7 Antworten
Würde mal sagen, das kommt drauf an, was es für ein Haus sein soll. Sicherlich kann es manchmal günstiger sein als Miete zu zahlen. Allerdings sollte man bedenken das auch bei Eigentum immer wieder Dinge erneuert und ausgetauscht werden müssen und man dann selber auf den Kosten sitzen bleibt, anders als im Mietverhältnis.
Letzten Endes entscheidet die Bank, deine Ersparnisse und dein Gehalt darüber ob du dir ein Haus leisten kannst. Mit dem Hauskauf Ansicht ist es ja nicht erledigt, es fallen ja noch weitere regelmäßige Kosten neber der regulären rate an wie Müllentsorgung und niederschlagswassergebühr.
Meine Eltern würden sich zum Beispiel nie wieder ein haus kaufen. Du hast zwar was eigenes, musst dich aber auch um alles andere kümmern. Wohnst du in Miete muss sich der Vermieter um fast alles kümmern
Ich finde eine Eigentums Wohnung oder Haus einfach so praktisch ich habe Jahre lang gesehen wie meine Eltern mit Mühe die Miete zusammen gekratzt haben
Wenn du ein Haus kaufst, kratzt du stattdessen im blödesten Fall ewig Geld zusammen, um die Hypothek zu bezahlen.
Ich bin davon überzeugt, dass du dir als Mfa ein Haus leisten kannst. Wenn du dich nach Möglichkeite umsiehst und über den Tellerrand (in dem Fall das Gehalt) hinaus schaust.
Ja, die Restschulden...
wenn man zu doof ist um ein Haus auch zu finanzieren dann ja ...wenn man sich das Bauen lassen sparen kann dann hat man auch keine großen schulden ...mein Vadder hat ein 2 Familien Haus alleine Gebaut und muss nichtmal die hälfte dafür bezahlen als wenn s eine Firma gebaut hätte ;)!
mein Vadder hat ein 2 Familien Haus alleine Gebaut
Wenn das klappt, ist es super. Allerdings kannst du das von niemandem verlangen.
man kann sich durchaus ein Haus leisten mit einem Normalen Job so das man im rentner alter keine Probleme hat .....
Wahrscheinlich dann gerade so, dass du in dem Haus zwar leben kannst, aber immer gerade so über die Runden kommst. Ob es für ein Eigenhim wert ist, diesen Preis zu zahlen, muss wohl jeder selbst wissen. Fakt ist: ein Haus bedeutet Arbeit.
kann Ich so nicht bestätigen mein Vadder führt ein gutes Leben : ) und hat ja nur die umkosten ^^ ...genau so wie meine Großeltern
Also, ich kann nur hier von Ö sprechen.
Du kannst dir wahrscheinlich ein Haus irgendwo in der Pampa leisten wo es ja auch schön sein kann, ob du aber einen Arbeitsplatz in der Nähe bekommst ist fraglich.
In Wien, oder den Bundeshauptstädten wird es sich finanziell nicht ausgehen.
Ich gehe davon aus, dass es in D nicht viel anders ist.
Das kann dir keiner sagen.. in manchen Städten sind Häuser sehr günstig, in anderen unbezahlbar
aber deine Kinder haben was davon ;)!