kann ich meinen mitbewohner rauswerfen
Ich wohne seid 5 Jahren mit einem anderen Typ in einer 5er wg. Er nervt mich nur noch meint das er das Zepter schwingt und alle sollen machen was er will.selbst mit den neuen 2 Mitbewohner macht er das gleiche. Jetzt habe ich gestern mit den anderen gesprochen und die wollen auch das er auszieht. Können wir ihn rausschmeißen? Ich bin der hauptmieter im Vertrag und auch auf mich läuft das wg Konto. Er macht nur Terror.
6 Antworten
Was soll das heißen, Hauptmieter? Was sind dann die anderen? Nebenmieter? Maßgeblich ist, wer mit wem welche vertragsbeziehung hat. Erklär mal...
stimmt ab und sagt ihm das.
Wie möchtest du das denn umsetzen? Ich meine, wenn ihr nicht in der Lage seid, ihm zu viert Paroli zu bieten und ihn in seine Schranken zu weisen, wie wollt ihr es bewerkstelligen, ihn aus der Wohnung zu schmeißen? Rechtlich ist das schon möglich, aber ihr solltet euch schon überlegen, was ihr machen wollt, wenn er nicht geht... da gibt es natürlich Möglichkeiten, z.B. seine Sachen aus der Wohnung zu räumen, das Türschloss auswechseln, die Polizei rufen... aber ich bin mir nicht sicher, ob ihr resolut genug dafür seid, wenn ihr euch derzeit so von ihm herum kommandieren lasst. Meiner Ansicht nach wäre es auch fair, erstmal ein klärendes Gespräch mit ihm zu führen und ihm klare Grenzen zu setzen- wenn er die missachtet, kann immer noch die Kündigung erfolgen.
Was ist denn das für ein Unsinn bitte?
Das ist kein Unsinn. Wenn Janina182 sagt das es genug klärende Gespräche gab und der Bewohner einfach nur noch raus soll dann ist das so und dann akzeptiere das bitte.
Als Hauptmieter hast Du sicher Untermietverträge mit den anderen Bewohnern abgeschlossen.
Ein Untermietvertrag ist selbstverständlich kündbar. (Wenn nicht anders vereinbart... mit 14tägiger Kündigungsfrist ..., "normalerweise" zum Monatsende).
Kündige ihn fristgerecht, dann sollte er spätestens Ende September ausgezogen sein...
Da du der Hauptmieter bist, hast du m.E. das Hausrecht und kannst ihm eine Frist zum Auszug setzen. Am besten machst du das schriftlich mit Begründung und lässt es von den anderen Mitbewohnern gegen zeichnen.
Klärende Gespräche gab es genug er soll raus