Darf ich den Freund meiner Mitbewohnerin rauswerfen?
Hallo, ich habe folgendes Problem:
ich lebe in einer 3er WG. Mein einer Mitbewohner und ich sind Hauptmieter und auch als einzige im Mietvertag beim Vermieter eingetragen. Unsere weitere Mitbewohnerin ist nicht eingetragen. Zu Beginn unserer WG haben wir alle besprochen, dass keine Person die nicht alle kennen bei uns alleine in der Wohnng bleiben darf. Nun hat unsere Mitbewohnerin einen assozialen (sorry, aber das ist wirklich so) und vorbestraften Freund, den sie entgegen aller Absprachen immer wieder über Stunden alleine in unserer Wohnung lässt. Wir haben sie schon oft darauf darauf angesprochen und ganz klar gesagt, dass wir das nicht wollen. Wenn ich hier alleine zu Hause bin fühle ich mich echt unwohl wenn ich weiß, dass der im Nebenzimmer ist. Müssen wir das tolerienen oder können wir ihn notfalls auch selbst rausschmeißen oder Hausverbot erteilen?
6 Antworten
Der bzw. die Mieter haben das Hausrecht...
ihr zahlt miete, ihr habt hausrecht. sprecht mit eurer inoffiziellen mbw...
Klar könnt ihr ihn rauswerfen. Notfalls auch mit der Polizei. Tipp: Sucht euch doch einfach einen neuen Mitbewohner, dann ist der Spuk auch dabei
ja !
ihr habt das** hausrecht**. so wie ihr sie duldet könnt ihr ihm auch den zutritt verwehren, bzw ihm den abgang nahelegen. (notfalls mit pol. hilfe)
das ist falsch. Wer es bezahlt ist rechtlich nicht relevant sondern wer als Mieter im Mietvertrag steht...
genauso.
sie ist nur geduldet und zahlt ihren anteil. ein recht über die wohnung steht ihr gemäss mietvertrag nicht zu. sind alles nur absprachen.
Ich würde sagen ihr könnt ihn rauswerfen. Denn ihr seid im Mietvertrag als Hauptmieter eingetragen. Jedoch könnte es sein das eure Freundinn dann auch auszieht.
sie meint da sie miete für das zimmer zahlt dürfe sie bestimmen wer sich da drinne aufhält....