Kann ich mein altes Auto ausschlachten und dann im Garten stehen lassen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern alle potenziell auslaufenden Betriebsflüssigkeiten des Fahrzeugs wie Öl, Benzin oder Kühlmittel restlos entnommen wurden & somit der Umweltschutz gewährleistet ist, kannste das Auto auf deinem privaten Grundstück stehen lassen, bis in alle Ewigkeit :)

Man sollte das Auto jedoch zur Sicherheit vorher in einer Werkstätte auf professionelle Weise komplett trockenlegen, was aber erfordert es mit dem Trailer dort abzuholen.

Da kannst du dann echt auf Nummer Sicher gehen & deinem Wunsch steht nichts im Wege! Evtl. kannst du ja Motor & Getriebe noch verkaufen.

Unangemeldet kann ein Fahrzeug auf Privatgelände stehen, solange sichergestellt ist, dass keine Kraftstoffe, Öl oder andere umweltschädliche Flüssigkeiten austreten können bzw. diese ordnungsgemäß aufgefangen werden.

Du solltest also vorher Öl ,Kraftstoff, Bremsflüssigkeit u.s.w entfernen lassen!

Eine Autoverwertung müsste dir eigentlich behilflich dabei sein!

Aber ACHTUNG:

Ab einem gewissen "Verottungszustand" wird das KFZ ggf. nicht mehr als KFZ, sondern als "Abfall" (Schrott) angesehen werden, und den darf man nicht auf privatem Gelände längere Zeit lagern. Da greift dann die "Altautoverordnung". 

MyLittleCat 
Beitragsersteller
 09.07.2015, 20:42

Gibt es denn eine ungefähre Richtlinie, wann ein Auto noch kein Schrott ist? Geht es darum, ob es ausgeschlachtet ist oder ob es äußerlich Schrott ist? Bis auf einen kleinen Unfallschaden steht meiner eigentlich noch gut da.

Du könntest doch an dein alten Auto die Karosserie komplett stehen lassen (also mit Fenster, Scheinwerfer, Verkleidung) den kompletten Innenraum ausbauen und dann dafür eine Beleuchtungsanlage und Stereoanlage einbauen lassen. So gibst du dein Garten ein gewisses Etwas und brauchst dich net von dein Fahrzeug zu trennen. Hab ich mal gesehen und sieht echt cool aus. Und das kannst du selber machen.

MyLittleCat 
Beitragsersteller
 09.07.2015, 19:24

So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt. Die Sitze könnte ich ja auch noch drin lassen :)

Es muss alles raus, was für die Umwelt schädlich ist. Öle aus Motor und Getriebe, Benzin, Bremsflüssigkeit, Kühlfüssigkeit und Batterie wegen der Säure

Laß das Öl/ Benzin ab und dann ist  alles ok