Kann ich kostenfrei vor einer Fortbildung aus familiären Gründen zurücktreten?
Hallo, mein Arbeitsvertrag endet bald und ich werde ein Fortbildung über einen Bildungsgutschein der ARGE machen. Vor ein paar Wochen habe ich eine Fortbildung etwa 2 Stunden entfernt gebucht und auch den Vertrag unterschrieben. Die Fortbildung beginnt aber erst im November. Nach weiteren Überlegungen mit meiner Frau (wir haben 2 kleine Kinder) habe ich mich aber dennoch aus familiären Gründen entschlossen eine Fortbildung vor Ort zu machen um näher bei meiner Familie zu sein. Im Vertrag steht, dass die Kündigung aus 3 Gründen erfolgen kann: 1. Innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss, 2. Wenn kein Bildungsgutschein ausgestellt wird und 4. wenn ich ein Arbeitsverhältnis beginne. Kann ich vor Beginn der Weiterbildung rechtlich auch ohne diese Gründe kündigen ohne den vollen Preis persönlich bezahlen zu müssen? Vielen Dank.
7 Antworten
das müsste doch im vertrag stehen. ich sehe da erstmal keine möglichkeit kostenfrei aus der sache raus zu kommen.
Wenn
- die 14 Tage seit Vertragsabschluss bereits verstrichen sind,
- ein Bildungsgutschein bereits ausgestellt wurde
- oder du nicht vorher eine neue Stelle findest
dann wird kostenfreier Rücktritt nicht möglich sein.
Hier könntest du nur auf Kulanz hoffen, das du vielleicht nur einen Teil und nicht alles zahlen musst, aber verpflichtet wären die nicht dazu.
Viele Grüße!
Chazsmyr
Ein klares NEIN !
Du kannst versuchen über Kulanz aus dem Vertrag zu kommen.
meinst du nicht, dass du dir die frage bereits selbst beantwortet hast? du hast die gruende fuer einen ruecktritt doch aufgefuehrt. und: "mir ist jetzt erst eingefallen, dass ich familie mit zwei kleinen kindern habe und die fortbildung gern naeher zuhause absolvieren wuerde" wird wohl nicht dazu gezaehlt. also: fortbildung antreten oder blechen
suche dir einen Job der über dieses Datum hinausgeht, und du kommst kostenfrei raus; hast doch selber mit angeführt