Kann ich fristlos kündigen wenn ich nachts nicht mehr schlafen kann wegen Lärm?
Also es geht darum, dass ich nachts immer wieder aufgeweckt werde. Von meinen Nachbarn und da ich direkt am Treppenhaus wohne durch all die Türgeräusche. Mein oberer Nachbar spielt ab 23.00 mit seiner Gitarre. Der Kühlschrank der schon 20 Jahre alt ist macht ganz spontan sehr laute Geräusche ungefähr wie ein leichtes Knallen. Sind das Gründe für eine fristlose Kündigung?
15 Antworten
Nein, kannst Du nicht. Zunächst einmal ist es so, dass man sich bei jedem Umzug erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen muss. Ist das erst mal geschafft, stört sogar ein Kühlschrankgeräusch nicht mehr wirklich.
Fast alle Wohnungen grenzen direkt ans Treppenhaus an.
Nachts so viele Türgeräusche? Offenbar ist das Haus auch noch rech hellhörig.
Dass der Nachbar ab 23.00 Uhr auch noch Schlafliedchen mit seiner Gitarre spielt, geht natürlich gar nicht. Erst recht nicht, wenn er mit seiner E-Gitarre Rockmusik spielt. Er darf nur dann Gitarre spielen, wenn man das nicht in anderen Wohnungen hört. Aber vielleicht muss man ihm das mal sagen.
Den Kühlschrank könntest Du nachts ggf. auch aus machen, wenn Du nicht viele Sachen drin hast, die unbedingt gekühlt werden müssen. Hat er ein gut gefülltes Gefrierfach, würde ich das aber nicht empfehlen.
Einfaches Mittel um die Eingewöhnung zu erleichtern: Kaugummi in die Ohren oder die saubere und immer sehr bewährte Methode: Ohropax.
Du kannst jederzeit kündigen, aber nicht fristlos. Vielleicht unterhältst du dich erstmal mit den "Störenfrieden" und auch mit deinem Vermieter über die Probleme. Man kann ja über alles reden.
Welcher Kühlschrank?
Deiner?
Dein Nachbar kennt anscheinend die Ruhezeiten nicht?
Aber ein Grund für eine fristlose Kündigung ist beides nicht.
Also in Trollekistanien, wo Du zu leben scheinst ist das und Dein Wasserfleck vermutlich Gründe zur fristlosen Kündigung - in Deutschland nicht.
Das sind keine Gründe für eine fristlose Kündigung. Das sind (bis auf das Gitarrespielen) ganz normale Alltagsgeräusche.
Ab 22 Uhr ist Nachtruhe. Also könntest Du jedesmal die Polizei holen, wenn die Gitarre erklingt.
Der Kühlschrank kann (schon wegen Energieersparnis) erneuert werden.
Ja, das kannst Du machen.
Wenn er sich weigert den Kühlschrank zu ersetzen? Der verbraucht wirklich sehr viel.
Kann ich den Vermieter darum bitten auf seine Kosten den Kühlschrank zu wechseln? Bin erst neu eingezogen
Du hast den Kühlschrank bei Besichtigung akzeptiert. Du kannst jetzt nicht einfach verlangen, dass er einen neuen kauft.
Natürlich kann sie darum bitten.
Bei Ansicht kann man nicht sehen, wie der Kühlschrank arbeitet.
Woher weißt Du das? Du bist doch gerade erst eingezogen.
Aber hören kann man ihn schon. Aufmachen, bisschen auf lassen und dann wieder schließen. Wenn er eingeschaltet ist, fängt er sofort an zu arbeiten und dann hört man ihn laut oder weniger laut. Offenbar hat sich FS bei Besichtigung nicht dafür interessiert.
Der Kühlschrank ist Teil der Mietsache. Kann ich den Vermieter darum bitten auf seine Kosten den Kühlschrank zu wechseln? Bin erst neu eingezogen.