kann ich als alg2 Empfänger unter 25 in eine andere stadt ziehen auch ohne Job?
Hallo,
Wie in meiner frage oben schon steht würde ich gerne umziehen in eine andere Stadt, jedoch bin ich im alg2 Bezug und unter 25. Jedoch lebe ich schon seit meinem 18ten Lebensjahr in einer eigenen Wohnung. Nur möchte ich schon seit längerem aus der jetzigen Stadt umziehen in eine andere Stadt in dem Fall Berlin. Habe mir über Internet schon mehre solche fälle durch gelesen jedoch bin ich mir trotzdem unsicher ob das in meinem Fall auch zutrifft. daher wollte ich nochmal selbst nachfragen. Zum einen heißt es das ich einen triftigen Grund bräuchte um umzuziehen (arbeit). jedoch heißt es auch wieder, solange keine kosten für das amt entstehen durch meinen Umzug, das es da auch ohne Grund geht und ich umziehen kann solange die kosten, für die Wohnung in der neuen Stadt nicht höher sind als die der aktuellen.
So nun ist meine frage heißt das, das ich ohne Grund umziehen kann, solange ich bei dem Umzug keine kosten verursache und die neue Wohnung in der gewählten Stadt billiger ist als meine aktuelle oder sehe ich das falsch?
Danke schon einmal im voraus für antworten.
1 Antwort
Hallo ChicoUntercover, da Du jetzt schon alleine wohnst, wird es kein Problem sein, daß DU wieder eine eigene Wohnung bekommst, auch wenn Du noch unter 25 Jahre alt bist (normalerweise müssen nämlich unter 25jährige noch bei ihren Eltern wohnen bleiben). Wenn Du wegen Arbeitsaufnahme umziehst, wird das klar genehmigt und auch gefördert, indem Dir die Umzugskosten übernommen werden. Wenn Du sozusagen grundlos umziehst, dann ist es wie Du sagtst, es sollten beim neuen Jobcenter KEINE höheren Mietkosten entstehen, dann ist es ok. Gib aber dem jetzigen Jobcenter Bescheid.