Wohnungs Genemigung Jobcenter - Welche Unterlagen?
Wir haben eine Wohnung gefunden, die entsprechend des Mietspiegels und der m² angemessen ist. Wir (2 Erwachsene 1 Kind) ALG2 Empfänger gehen morgen früh mit dem bereits vorhandenen Mietvertrag zum Jobcenter (nicht unterschrieben).
Welche Unterlagen außer dem Mietvertrag möchte das Jobcenter noch von uns haben? Wir sind übrigens u 25. Ich Frage deswegen, weil uns die Vermieter sagten das es eine große Nachfrage für die Wohnung gibt, und Sie nicht all zu lange auf die Genehmigung warten möchten.
Deswegen möchte ich vermeiden das wir etliche Zettel nachreichen müssen und sich das ganze unnötig in die Länge zieht. Wie lange dauert eine Übernahme der Kosten? Wird einem gleich eine zusage gegeben?
Herzlichen dank, Fo0
5 Antworten
Erkundige dich mal ob morgen dein JC geöffnet hat wegen dem Brückentag. Nicht, dass ihr umsonnst hin faht. Dann macht es dich gleich am Montag und nutzt das WE um noch weitere Erkundigungen ein zu holen.
lg
Da triffst du mich gerade auf dem falschen Fuß.
Ich Wohne in meiner jetztigen Wohnung schon seit 7 Jahren. Eine Veränderung in meinem Leben ist derzeitig auch nicht in Sicht/ geplant.
Aber es gibt doch H4 Aufklährungsseiten versuch einfach mal danach zu google n.
lg
DAs wohnungsangebot vom zukünftigen Vermieter, Unterlagen zur Kaution oder ähnlichem
Personalausweis und der Mietvertrag reicht erst mal.
Dann muss das Jobcenter prüfen, ob eine Notwendigkeit besteht.
Wie/wo wohnt Ihr jetzt? Umzug von einer Stadt zur anderen Stadt? Dann muss man eine Notwendigkeitsbescheinigung haben.
MfG
Johnny
Wir ziehen in einen anderen Landkreis.
Derzeit wohnen wir bei den Eltern.
Notwendigkeit besteht deswegen auch. Unter anderem folgte daraus dann auch Depression, weil kein "eigenständiges Leben" möglich ist.
Attest hierfür liegt vor und der Arzt würde uns dies auch Telefonisch bestätigen. (Sollte das JC darauf überhaupt wert legen.)
Wenn man aus einer anderen Stadt oder Gemeinde nach Köln umziehen und an ... Umzug (Notwendigkeitsbescheinigung) desbisher zuständigen Jobcenters.
Schau mal hier rein, könnte auch wichtig sein:
http://www.immobilienscout24.de/umzug/eigenregie/umzugstipps/hartz4.html
MfG
drei wohnungsangebote sind einzureichen. eine begründung für den umzug. weiterhin ein antrag auf umzugskosten, ein antrag auf übernahme der kosten für einzugs- und auszugsrenovierung.. das reichst du im derzeitig für dich zustädnigen jobcenter ein. diese werden prüfen ob die neue wohnung angemessen ist oder welche es ist. ungefähren angemessenen kosten wirst du ja kennen.
Nun waren wir am Freitag beim Amt.
Leider wurden wir obwohl wir alle erforderlichen Unterlagen dabei hatten vertröstet auf den 26 Mai, da der zuständige Sachbearbeiter derzeit im Urlaub ist.
Der Mietvertrag beginnt jedoch schon am 1 Juni.
Nun hat meine Frau von Ihrer Ärztin eine Dringlichkeitsbescheinigung per Eilpost bekommen, mit der wir am Montag hoffentlich sofort ein Ergebnis haben. Ich hoffe das Amt erkennt so etwas auch an...
Danke für deinen Tip.
Ich habe heute Mittag vorbeigeschaut - extra deswegen. Bei uns steht immer ein Zettel an der Tür, diesmal nicht. Also denke ich das morgen geöffnet ist.
Kannst du mir sagen welche Unterlagen außer dem Mietvertrag noch einzureichen sind?
Danke schon mal
Fo0